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Bölling, Rainer: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer

Ein Überblick von 1800 bis zur Gegenwart   Bölling, Rainer: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer. Ein Überlick von 1800 bis zur Gegenwart
  Preis: 3,95 €

Neubuch,
Paperback, 193 S.
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1983
Ehem. geb. Preis: 11,66 €
ISBN: 3-525-33489-3
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Vorkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 133

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Lundgreen, Peter: Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick

Klappentext:
Rainer Bölling informiert konkret über die Stellung der Lehrer in der Gesellschaft, über Ausbildung, Arbeitsbedingungen und materielle Situation, soziale Herkunft, berufliche Organisation und politische Orientierung. Der Leser erhält ein vielfältiges Bild von der Sozialgeschichte einer Berufsgruppe, die von Politik und gesellschaftlichen Veränderungen immer wieder in besonderem Maße betroffen war. Friedrich Wilhelm IV. von Preußen machte sie für die Revolution von 1848 verantwortlich - "All' das Elend, das im verflossenen Jahre über Preußen hereingebrochen ist, ist Ihre, einzig Ihre Schuld" -, und knapp hundert Jahre später erklärte Hitler: "Menschen, die das Zeug in sich fühlten, aus eigener Kraft etwas zu leisten und zu gestalten, werden nicht Lehrer, zumindest nicht Volksschullehrer."

RAINER BÖLLING, geboren 1944, Studium der Geschichte, Lateinischen Philologie, Philosophie und Pädagogik in Tübingen und Münster; Staatsexamen 1971, Graduiertenförderung, Promotion 1977; seit 1974 im höheren Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen; 1977-1982 an das Historische Seminar der Universität Düsseldorf abgeordnet (Lehrgebiete: Neuere Geschichte und Geschichtsdidaktik). Veröffentlichungen: Volksschullehrer und Politik. Der Deutsche Lehrerverein 1918-1933 (1978); Herausgeber von: Karl Trinks, Die Sozialgestalt des Volksschullehrers (1980); Aufsätze zur Sozialgeschichte der Bildung; Unterrichtsmodell zum 'Alltag im Nationalsozialismus'.

Aus dem Inhaltsverzeichnis
1. Grundzüge der Entwicklung des Schulwesens und des Lehrberufs im 19. und 20. Jahrhundert
2. Die Lehrer an höheren Schulen im 19. Jahrhundert
2.1 Ausbildung
2.2 Berufslaufbahn und Arbeitsbedingungen
2.3 Materielle Lage
2.4 Soziale Herkunft
2.5 Berufliche Organisation und politische Orientierung
3. Die Volksschullehrer im 19. Jahrhundert
3.1 Ausbildung
3.2 Arbeitsbedingungen
3.3 Materielle Lage
3.4 Soziale Herkunft
3.5 Berufliche Organisation und politische Orientierung
4. Zwischenlehrergruppen und Lehrerinnen
4.1 Zwischenlehrergruppen: Mittelschullehrer und Hilfsschullehrer
4.2 Entstehung und Ausdifferenzierung des Lehrerinnenberufs
5. Die Lehrerschaft in der Weimarer Republik
5.1 Lehrerschaft und Schulreform
5.2 Lehrerbildung im Wandel
5.3 Die materielle Situation: Besoldung und Arbeitslosigkeit
5.4 Lehrerorganisationen und politische Orientierung
6. Lehrer unter nationalsozialistischer Herrschaft
6.1 Die Gleichschaltung der Lehrerschaft
6.2 Arbeitsbedingungen und Lebensverhältnisse
6.3 Kurswechsel in der Lehrerbildung
6.4 Die materielle Lage
7. Entwicklungstendenzen nach 1945

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