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Wyss, Dieter: Lieben als Lernprozeß

Überblick über die Erscheinungsformen der Liebe, wie Liebe sich darstellt und wie sie von Liebenden erlebt wird.   Wyss, Dieter: Lieben als Lernprozeß.
  Preis: 2,95 €

Neubuch,
Paperback, 157 S.
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1988
Ehem. geb. Preis: 10,12 €
ISBN: 3-525-33364-1
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 205

Klappentext:
Muß Lieben gelernt werden? Ist es überhaupt lernbar? Dieter Wyss gibt einen weitgespannten Überblick über die Erscheinungsformen der Liebe, wie Liebe sich darstellt und wie sie von Liebenden erlebt wird. Er beschreibt Verliebtheit und Leidenschaft, Überwältigung und Verzauberung, Sexualität, sinnliche Erfüllung, den Wunsch nach Nähe und totaler Kommunikation. Ebenso eindringlich kommen die destruktiven Tendenzen der Liebe zur Sprache, die Enttäuschungen bis hin zu den "Teufelskreisen", in denen Liebende sich ausweglos verfangen können, auch die der Liebe selbst innewohnenden Widersprüche. Es werden die Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, mit ihnen fertig zu werden - in einem Lernprozeß, in dem nicht "die Liebe" gelernt wird, sondern in dem es darum geht, in der Liebe zu lernen.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I. Liebe als "Ergriffen-Werden"
a) Liebe auf den ersten Blick
b) Wesensmerkmale des Ergriffen-Werdens: Überfallen, Überkommen, Überwältigung
c) Erste Begriffsklärung der "Liebe auf den ersten Blick": "Verliebtheit", "Liebesleidenschaft"
d) Weitere Möglichkeiten der Entstehung spontaner Liebe (Ergriffen-Werden)
e) Das gegenseitige Sich-Ergreifen-Lassen
f) Liebe als "Naturereignis"
II. Die Welt der Liebenden
a) Existenzintensivierung
b) Traumhaftigkeit, Verzauberung, Verzückung, Verklärung und Entrückung
c) Die Vertrautheit
d) Abschirmung und Befriedung
e) Bejahung und Für-den-anderen-da-sein
f) Die Erwartung totaler Kommunikation, totalen Vertrauens und totaler Identität
III. Kommunikation, Sexualität und Sinnlichkeit
a) Leben und Erleben als kommunikatives Geschehen
b) Wie kommunizieren die Partner einer Liebesbeziehung miteinander?
c) Sinnliche Kommunikation
d) Sexualität: Ein wissenschaftliches Vorurteil?
e) Ein Maßstab zur Beurteilung geglückter und gescheiterter Liebesbeziehungen
IV. Lieben als potentielles Nichten (Destruktion) des anderen
a) Der "auch nichtende" Charakter von Kommunikation allgemein (Macht und Ohnmacht)
b) Weitere Momente gegenseitiger Nichtung in der Liebesbeziehung (Die sogenannte Antriebsproblematik)
c) Die drei fundamentalen Enttäuschungen in der Liebesbeziehung
d) Gefährdung und Nichtung durch faktische Kommunikationseinschränkungen
e) Gefährdung und Nichtung von Liebesbeziehungen durch Bindungsprobleme
f) Gefährdung und Nichtung durch die Fluktuation des Seelischen (Emotionalität)
g) Gefährdung und Nichtung durch Konflikte der männlich/weiblichen Rolle. Das Problem der "Parität"
h) Die Angst - ein zentrales Problem der Liebesbeziehungen
i) Gefährdung und Nichtung der Liebesbeziehung durch Eifersucht
k) Gefährdung und Nichtung durch die sogenannten "Projektionen"
l) Die fünf hauptsächlichen "Teufelskreise" oder Mißverhältnisse der Liebesbeziehung
V. Weitere Grundprobleme der Liebesbeziehungen
a) Die Unmöglichkeit einer Definition der Liebe und das Problem der Sehnsucht
b) Liebe als sich selbst heilender "kreativer Wahn"
c) Warum soll Lieben erlernt werden?
VI. Sich-Lieben als Lernprozeß
a) die Wahrnehmung des anderen, das "Du"
b) Der handelnde Umgang mit dem Partner (Von der Ein-Sicht zur Um-Sicht)
c) Metamorphosen (Zärtlichkeit, Innigkeit, Dauer)
d) Balanceakte
e) Einzelprobleme (Das Gespräch, Hilfe von außen, Treue)
f) Lieben als Geschehen und Weg
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