Esterhues, Josef: Didaktik. Wesen, Aufgaben, Grundzüge und Formen
Esterhues, Josef: Didaktik. Wesen, Aufgaben, Grundzüge und Formen. des Unterrichts | ||||
Preis:
1,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Hardcover, 95 S. Schöningh, (1953) ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Nachkriegszeit |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 4702
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
§ 1. EINLEITUNG
I. Begriffliches und Geschichtliches
II. Die Eigenart des Unterrichts gegenüber andern Arten der Lehre
III. Überblick über die zu behandelnden Gebiete
§ 2. AUFGABEN DER BILDUNGS- UND UNTERRICHTSARBEIT
I. Allgemeine Aufgaben der Erziehung und Bildung
II. Die formalen Aufgaben der Bildung
III. Die materiale Aufgabe der Bildungsarbeit
IV. Bildung als Ergebnis und Zustand
§ 3. AUSWAHL DES BILDUNGSGUTES DER VOLKSSCHULE
I. Die Vielfalt der Bildungsgüter
II. Die Bereiche der Auswahl
III. Der Lehrplan
IV. Einheitlichkeit der Pläne
V. Schwierigkeiten der Unterrichtsarbeit
VI. Konzentration, Ganzheit, Gesamtunterricht usw.
§ 4. DER UNTERRICHT
I. Allgemeines
1. Grundbegriffe. Der Begriff des Lernens
2. Psychologisches
3. Die drei Grundzüge des Unterrichts
4. Der Begriff des Lehrens
5. Aufmerksamkeit, Fleiß, Interesse
II. Der empirische Grundzug im Unterricht
1. Anschauen und Anschauung
2. Die Veranschaulichung
a) Veranschaulichung am Gegenstand
b) Die Lehrwanderung
c) Bilder und Zeichnungen
d) Karten
e) Modelle und Apparate
f) Erzählung und Vortrag
g) Veranschaulichung von Fertigkeiten
3. Tiefenstufen der Anschauung, das Erlebnis
4. Apperzeption, Heimatprinzip
III. Der rationale Grundzug im Unterricht
1. Seine Eigenart und Aufgabe
2. Intuitives und diskursives Denken
3. Analyse und Synthese
4. Der Unterrichtsgegenstand
5. Frage und Lehrgespräch
6. Verknüpfen
IV. Der technische Grundzug im Unterricht
1. Festigung und Sicherung des Bildungsgehaltes
2. Auswendiglernen
3. Wiederholen
4. Stillbetätigung
5. Anwendung auf dem Gebiete der religiös-sittlichen Erziehung
V. Formale Stufen? Ein Rückblick
VI. Die Lehrformen
1. Die Lehrformen und die Struktur des Stoffes
2. Lehrformen vom Lehrer und vom Schüler aus gesehen
3. Arbeitsschulbewegung und Lehrform
VII. Überzeugung und Gesinnung als Ergebnis des Unterrichts
VIII. Vorbereitung auf den Unterricht und Nachbesinnung
1. Die entferntere Vorbereitung
2. Die nähere Vorbereitung
3. Die Nachbesinnung
§ 5. EINIGES ÜBER DEN LEHRER
Schrifttumsverzeichnis
Personen- und Sachverzeichnis
Zustandsbeschreibung:
OLn., Einband leicht angeschmutzt, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.
Mehr zu den Themen: deutsch, Nachkriegszeit