Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung ... | ||||
Preis:
16,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 327 S. Beltz Verlag, 1991 ISBN: 3-407-34056-7 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 7914
Klappentext:
Die älteren Untersuchungen (»Studien zur Bildungstheorie und Didaktik«, Beltz) verblieben hinsichtlich ihrer methodischen Voraussetzungen und ihrer inhaltlichen Lösungsvorschläge noch ganz im Umkreis der »Geisteswissenschaftlichen Pädagogik«.
Die hier vorgelegten Abhandlungen und Aufsätze aus dem Zeitraum zwischen 1975 und 1991 geben den damit angedeuteten Traditionszusammenhang keineswegs auf, sondern versuchen, ihn kritisch weiterzudenken.
Das wird nicht zuletzt darin deutlich, daß Klafki auch heute eine bildungstheoretische Didaktik vertritt, also die Fundierung der Didaktik in einer Bildungstheorie für notwendig hält.
Jedoch geht der historisch-hermeneutische Ansatz der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik in jene erziehungswissenschaftliche Position, die den Beiträgen dieses Bandes zugrundeliegt, verändert, als ein Moment eines umfassenderen wissenschaftlichen Konzepts ein, nämlich im Verbund mit dem erfahrungswissenschaftlichen (empirischen) und dem gesellschaftskritisch-ideologiekritischen Ansatz.
ISBN 3407340567
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik.
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt u. mit l. Druckstellen, Besitzervermerk auf Schmutztitel, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.