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Pöggeler, Franz: Möglichkeiten und Grenzen der Programmierten

Dies ist ein second-hand Artikel

  Pöggeler, Franz: Möglichkeiten und Grenzen der Programmierten. Ausbildung bzw. Unterrichtstechnologie
  Preis: 3,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Heft, 71 S.
Bundesmin. Verteidigung Verlag, 1978
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2080

Vorbemerkung des Herausgebers:
Die vorliegende Arbeit entstand als Folge eines Auftrages durch den Führungsstab der Streitkräfte 116 an Prof. Dr. Franz Pöggeler. Professor Pöggeler - Mitglied des Beirates für Innere Führung - hat bereits zu einem früheren Zeitpunkt in dieser Schriftenreihe hilfreiche Kritik und Empfehlungen zu Fragen von Ausbildung, Bildung und Erziehung im militärischen Bereich aus erziehungswissenschaftlicher Sicht vorgetragen.
Seine grundsätzlichen Überlegungen und Arbeitshilfen zur Anwendung von Programmierter Ausbildung und Unterrichstechnologie in den Streitkräften sind nicht ohne Auswirkungen auf die streitkräfteinternen Bemühungen geblieben, Leistungsfähigkeit und -grenzen mediengestützter Ausbildungsverfahren und die Rahmenbedingungen ihres Einsatzes neu zu bestimmen.
Diese Bemühungen des Jahres 1977 konkretisierten sich in folgenden Schritten:
— Studie ,,Programmierte Ausbildung und Ausbildungstechnologie in den Streitkräften -Grundfragen und Perspektiven" des Zentrums für Programmierte Ausbildung in den Streitkräften (April 1977)
— „Konzeption der Streitkräfte für Programmierte Ausbildung in Verbindung mit Ausbildungstechnologie" (Juni 1977)
— „Präsentation zur Programmierten Ausbildung und Ausbildungstechnologie in den Streitkräften" (21 ./22. Juni 1977) durch die Führungsstäbe, das ZPrASK und die IABG
— „Konzeption der Streitkräfte für Ausbildungsmittel in Verbindung mit Ausbildungstechnologie" ('Medienkonzeption')
— Planungen zur Zusammenfassung von Dienststellen der Bundeswehr im Bereich der Herstellung von medienabhängigen Ausbildungs- und Informationshilfen zu einer,,Medienzentrale der Bundeswehr".
Unter den Arbeiten, die neue Ausbildungsverfahren sowie die Bedingungen und Folgen vermehrten Medieneinsatzes in der Ausbildung der Streitkräfte untersuchen, erscheint der Beitrag von Professor Pöggeler besonders geeignet, eine Sache der Experten zum Gegenstand breiterer Erörterung in den Streitkräften zu machen.
Hierbei sollte nicht übersehen werden, daß die Studie in wissenschaftlicher Unabhängigkeit und Verantwortung eines im Hochschulbereich tätigen Erziehungswissenschaftlers entstanden ist. Unterschiede zwischen den Ansichten des Autors und den Auffassungen des BMVg oder den Erfahrungen aus der Ausbildungspraxis der Teilstreitkräfte sind daher möglich. Dennoch bleibt zu hoffen, daß der Beitrag einen lebhaften Widerhall in den Streitkräften finden und zu Anstößen für die Weiterentwicklung eines wesentlichen Bereichs militärischer Ausbildung führen möge.

Inhaltsverzeichnis:
1. Voraussetzungen für eine sachgerechte Beurteilung
1.1. Zur bisherigen Entwicklung der Programmierten Unterweisung und Unterrichtstechnologie im Bildungssystem der Bundesrepublik
1.2. Experimentierphase: in der Bundeswehr noch nicht abgeschlossen
1.3. Alternativen zur Programmierten Unterweisung und Unterrichtstechnologie
1.4. Terminologie-Probleme
1.5. Didaktische Probleme
2. Programmierte Ausbildung, Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik in der militärischen Ausbildung
2.1. Theorie als Vorgabe für Versuch und Erprobung von Programmen und Medien
2.2. Vorteile programmierter Lehr-und Lernverfahren
2.3. Nachteile programmierter Lehr-und Lernverfahren
2.4. Aufgaben und Themen der Ausbildung, die sich für die Programmierte Unterweisung eignen bzw. nicht eignen
2.5. Führung
2.6. Curricular-Didaktik und Programmierte Ausbildung
2.7. Curriculares Vorgehen bei der Planung und Durchführung von Ausbildung
2.8. Programmierte Ausbildung im Verhältnis zur Trias von Bildung, Ausbildung und Erziehung in den Streitkräften
2.9. Mediendidaktik: mehr als Programmierte Ausbildung
2.10 „Eigengesetzlichkeit" der militärischen Ausbildung?
2.11. Stärkere Berücksichtigung der Erkenntnisse der Erwachsenenpädagogik (Andragogik)
2.12. Die Rolle des Ausbilders
2.13. Abkehr von einer rein funktionalistischen Ausbildung
2.14. Zur Ausbildung der Ausbilder
2.15. Anthropologische Perspektive der Kybernetik
2.16. Verkürzung der Didaktik zu pädagogischen Technologien?
2.17. Grenzen und Mängel der Unterrichtstechnologie
3. Ausbildungs-Strategie und -Finanzierung
3.1. Aspekte und Grundsätze einer Strategie der Ausbildung
3.2. Was kann die Ausbildungsstrategie der Bundeswehr von der Bildungsplanung im zivilen Bereich lernen?
3.3. Ansprüche der Teilstreitkräfte an Programmierte Ausbildung, Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik
3.4. Zur Anlage von Gerätedepots bzw. Mediotheken
4. Votum
5. Anmerkungen
6. Stichwortverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben u. verknickt, Stempel auf Vorderdeckel, ansonsten gute Erhaltung.

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