Fatke, Reinhard / Valtin, Renate (Hg.): Sozialpädagogik in der Grundschule
Fatke, Reinhard / Valtin, Renate (Hg.): Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle | ||||
Preis:
11,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 310 S. Arbeitskreis Grundschule, 1997 ISBN: 3-930024-63-2 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 3949
Inhaltsverzeichnis:
REINHARD FATKE / RENATE VALTIN: Sozialpädagogik in der Grundschule - Zur Einführung in diesen Band
1. GRUNDLAGEN UND AUFGABEN
- Einleitung
- FRANZ-MICHAEL KONRAD: Von der Konfrontation zur Kooperation - Zur Geschichte des Verhältnisses von Schule und Sozialpädagogik/Sozialarbeit
- HANS-GÜNTHER HOMFELDT / JÖRGEN SCHULZE-KRÜDENER: Sozialpädagogik und Schule - Geschichtlicher Rückblick und neuere Entwicklungen
- FRANZ PRÜSS: Soziale Arbeit in der Schule - Eine Perspektive für die neuen Bundesländer
- WILFRIED WULFERS: Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und Schulsozialarbeit -Gesetzliche Grundlagen und ihre Realisierungsmöglichkeiten
- SUSANNE PELZER / KERSTIN FRANK: Betreuungsangebote für Schulkinder – Eine Bestandsaufnahme
2. HANDLUNGSFELDER UND MODELLE DER SCHULSOZIALPÄDAGOGIK/SCHULSOZIALARBEIT
- Einleitung
- ROSEMARIE PORTMANN: Informationen aus den Bundesländern - Regelungen und Aktivitäten zur Sozialpädagogik in der Schule
- SABINE FELS / ELSBETH KRIEG: Aufgaben für Erzieherinnen in der Ganztagsschule -
Ein Modellversuch zur Integration schul- und sozialpädagogischer Handlungskonzepte
- UTE WINTER: Teamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - Ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch «Neukonzeption des Schulanfangs»
- URSULA FORSTER: Modellversuch «Lern- und Spielschule» - Die Kooperation Pädagogischer Fachkräfte und Lehrkräfte in der Grundschule - ein Erfahrungsbericht aus Rheinland-Pfalz
- HANNS PETILLON / DORIS FLOR: Wissenschaftliche Evaluation des Modellversuchs «Lern- und Spielschule» in Rheinland-Pfalz
- EDITH KESBERG / GABRIELE NORDT: Schulkinder-Haus: Hort und Schule unter einem Dach - Ein Modellprojekt in Nordrhein-Westfalen
- GABRIELE NORDT / EDITH KESBERG: Hausaufgabenbetreuung im Hort
- MARTIN NÖRBER: Grundschülerinnen und Grundschüler im Jugendhaus – Kooperation zwischen Grundschule und Offener Kinder- und Jugendarbeit
- BERND SÖRENSEN: Schülerclubs an Berliner Grundschulen
- CHRISTIAN VOGEL: Wenn die Schule zum Sozialraum wird - Die Veränderung von Bewältigungsstrukturen im Klassenzimmer durch sozialpädagogische Lehrerberatung
- FRIEDHELM CANISIUS: Partnerschaft von Grundschule und Schulsozialarbeit - Ein Beispiel aus Wiesbaden
- MANFRED SCHEMEL / EDDA ZIMMERMANN: Schulsozialarbeit als Gestaltung des Schulalltags - Ein Erfahrungsbericht aus Cottbus
- MARLIES PESCH-KREBS / BERNHARD SCHÄFER: Gelebte sozialpädagogische Arbeit am Lernort Grundschule - Ein Erfahrungsbericht aus Mühlheim an der Ruhr
- IRENE ALBERS-SPRATTE: Schule als Lernort und Gemeinschaftserlebnis – Ein Erfahrungsbericht aus Gütersloh
- EVA LARISCH: Betreuungsschule in einem sozialen Brennpunkt – Ein Erfahrungsbericht aus Bremen
- WOLFGANG HÖFERT / MARGRIT MAURER: Eine Schule öffnet sich - Die Franz-Schubert-Grundschule in Berlin
- ROSEMARIE PORTMANN: Einige Hinweise auf nützliche Bücher
Die Autorinnen und Autoren
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband Ecken min. angestoßen, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.