homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Hörisch, Jochen (Hg.): Mediengenerationen

Einfluss der Medien - Film, TV, PC, CD, Internet - auf neue Generationen. A.d. Inhalt: Was generiert Generationen: Literatur oder Medien? - »68-89«. Literarische und mediale Wendungen der Wende - 1989 und die andere Mediensozialisation   Hörisch, Jochen (Hg.): Mediengenerationen.
  Preis: 1,95 €

Neubuch,
Paperback, 151 S.
suhrkamp taschenbuch, 1997
Ehem. geb. Preis: 7,57 €
ISBN: 3-518-39197-6
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 49

Klappentext:
Selig waren die Zeiten, da ein berühmter Dichter im autobiographischen Rückblick seine Selbstbehauptung noch mit den »guten Aspekten« der Astrologie verknüpfen konnte: »Die Konstellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an...« Zweihundert Jahre später tritt man in ganz andere Konstellationen ein: »Im Geburtsjahr des Autors schloß sich die ARD zusammen« - so müßten wohl »Dichtung und Wahrheit« eines Zeitgenossen beginnen.
Die hier versammelten Essays und Betrachtungen sind kein weiterer Band zu neuen Medien oder zu Generationsproblemen, den Autoren geht es um die Frage, wie Medien - von Jukebox, Film und TV über PC, CD und MTV bis zu Hypertext und Cyberspace - neue Generationen form(at)ieren.
Mit - manchmal ironischen - Betrachtungen beleuchten die Autoren Norbert Bolz, Christina von Braun, Friedrich Kittler, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Uwe C. Steiner und Hubert Winkels das Beziehungsgeflecht der verschiedenen Generationen mit den neuen und alten Medien.

Der Herausgeber JOCHEN HÖRISCH, geboren 1951, ist Professor für Neuere Germanistik und Medienanalyse an der Universität Mannheim.

Inhaltsverzeichnis:
Jochen Hörisch: Was generiert Generationen: Literatur oder Medien?
Uwe C. Steiner: »68-89«. Literarische und mediale Wendungen der Wende
Norbert Bolz: 1953 - Auch eine Gnade der späten Geburt
Friedrich Kittler: Biogeographie
Wolfgang Mühl-Benninghaus: 1989 und die andere Mediensozialisation
Christina von Braun: Faxen mit dem Fax
Hubert Winkels: Gleiten und Stottern
Zu den Autoren

Zustandsbeschreibung:
OBr., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben