homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Verwandte Artikel

Sevin, Dieter:
Crista Wolf, Der geteilte Himmel
1.45 €

Pavese, Cesare:
Der Teufel auf den Hügeln
2.95 €

Pikulik, Lothar u.a. (Hg.):
Deutsche Gegenwartsdramatik (2 Bde.)
3.95 €

Kunert, Günter (Hg.):
Texte die bleiben
4.95 €

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Schmitz, Walter (Hg.): Max Frisch

U.a. über das Verhältnis von Mundart und Schriftsprache, die Leitmotivtechnik in Frischs Dramen, das Tagebuch als Idee und Strukturprinzip, die Rolle der Frau.   Schmitz, Walter (Hg.): Max Frisch.
  Preis: 1,95 €

Neubuch,
Paperback, 421 S.
suhrkamp taschenbuch, 1987
Ehem. geb. Preis: 6,13 €
ISBN: 3-518-38559-3
Lieferbarkeit: sofort

Land: Schweiz; Epoche: Nachkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 145

Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Sevin, Dieter: Crista Wolf, Der geteilte Himmel
Pavese, Cesare: Der Teufel auf den Hügeln
Pikulik, Lothar u.a. (Hg.): Deutsche Gegenwartsdramatik (2 Bde.)
Kunert, Günter (Hg.): Texte die bleiben

Klappentext:
Dieser Band ist eine konzentrierte und neu akzentuierte Bearbeitung der beiden als es 404 und 852 erschienenen Bände. Thematisiert werden Probleme wie das Verhältnis von Mundart und Schriftsprache, die Leitmotivtechnik in Frischs Dramen, das Tagebuch als Idee und Strukturprinzip, die Rolle der Frau. Daran schließen Einzelbeiträge zu allen größeren Werken. Eine kommentierte Auswahlbibliographie vermittelt eine detaillierte Vorstellung der breiten Rezeption von Frischs OEuvre.

Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung
I. Themen
- Karin Struck: Der Schriftsteller und die Frauen
- Rolf Kieser: Das Tagebuch als Idee und Struktur im Werke Max Frischs
- Manfred Jurgensen: Leitmotivischer Sprachsymbolismus in den Dramen Max Frischs
- Walter Schenker: Mundart und Schriftsprache
II. Werke
- Walburg Schwenke: Was bin ich? - Gedanken zum Frühwerk Max Frischs
- Peter Bichsel: Als uns Primo Randazzo Bin befahl
- Linda J. Stine: Chinesische Träumerei: Märchenelemente in Bin
- Gerhard Kaiser: Max Frischs Farce Die Chinesische Mauer
- Friedrich Dürrenmatt: Eine Vision und ihr dramatisches Schicksal. Zu Graf Öderland von Max Frisch
- Marianne Biedermann: Graf Öderland in Beziehung zu seiner Umwelt. Eine Untersuchung
- Hiltrud Gnüg: Das Ende eines Mythos: Max Frischs Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie
- Friedrich Dürrenmatt: Stiller, Roman von Max Frisch. Fragment einer Kritik
- Hans Mayer: Anmerkungen zu Stiller
- Gerhard Kaiser: Max Frischs Homo faber
- Bettina Kranzbühler: Mythenmontage im Homo faber
- Werner Weber: Zu Frischs Biedermann und die Brandstifter
- Walter Schmitz: Biedermanns Wandlungen. Von der »Burleske« zum »Lehrstück ohne Lehre«
- Karl Schmid: Andorra und die Entscheidung
- John Milfull: »Anders sein« - Marginalität und Integration bei Frisch und Dürrenmatt
- Wolf R. Marchand: Max Frisch: Mein Name sei Gantenbein
- Beda Allemann: Die Struktur der Komödie bei Max Frisch
- Uwe Johnson: Zu Montauk
- Gerhard vom Hofe: Zauber ohne Zukunft. Zur autobiographischen Korrektur in Max Frischs Erzählung Montauk
III. Anhang
- Bettina Kranzbühler: Kommentierte Auswahlbibliographie
- Zur Einrichtung des Bandes

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Nachkriegszeit

nach oben