homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Edelstein, Wolfgang / Keller, Monika (Hg.): Perspektivität und Interpretation

Der Begriff des >sozialen Verstehens< zum Verständnis von Egozentrismus, Dezentrierung und Sozialisierung des Bewußtseins.   Edelstein, Wolfgang / Keller, Monika (Hg.): Perspektivität und Interpretation. Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens
  Preis: 2,95 €

Neubuch,
Paperback, 466 S.
suhrkamp taschenbuch Verlag, 1982
Ehem. geb. Preis: 10,23 €
ISBN: 3-518-27964-5
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 346

Klappentext:
Die Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit sollen entwicklungspsychologische und psychoanalytische, soziologische und erkenntnistheoretische Arbeiten versammeln, die zu einer empirisch gehaltvollen Theorie des Subjekts beitragen können.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Interaktionskompetenz und der Handlungsfähigkeit, ihren Konstitutions- und Performanzbedingungen.
Das handlungs- und urteilsfähige Subjekt, das autonome Ich, das moralische Selbst sind Konstruktionen teilweise getrennter Theorietraditionen. Ihnen allen aber liegen ein epigenetisches Entwicklungsmodell und ein Normalitätsentwurf zugrunde, in denen der kompetente Teilnehmer an Interaktions- und Kommunikationsprozessen als Ziel der Entwicklung begriffen wird.
Die Reihe soll die unterschiedlichen Traditionen in konstruktivistischer Einstellung und in der Absicht verbinden, die Logik dieses Entwicklungsprozesses zu rekonstruieren und die sozialen Bedingungen zu beschreiben, die sein Gelingen oder Mißlingen bestimmen.
Der vorliegende Band verfolgt die Absicht, Genese und Funktionsbedingungen der Sozialität zu analysieren. Die wichtigsten Quellen für das Verständnis jener sozial-kognitiven Prozesse, die Sozialität sowohl voraussetzen als auch erzeugen, sind der genetische Strukturalismus und das aus den Traditionen des Interaktionismus und der Phänomenologie hervorgegangene interpretative Paradigma einer disziplinübergreifenden Sozialwissenschaft, die sinnrekonstruktiv und nicht-reduktionistisch verfährt. In dieser Perspektive sollen die im vorliegenden Band vereinigten Arbeiten zu einer systematischen Erweiterung der herkömmlichen entwicklungspsychologischen Konzeption sozialer Kognition beitragen. Sie behandeln bereichsspezifische Beschreibungen alltagswissenschaftlicher Konzepte von Personen, Beziehungen und Systemen, die soziale Konstitution des sozialen Verstehens und die Performanz des sozialen Verstehens bestimmende Bedingungen der inneren Natur und der sozialen Struktur.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Wolfgang Edelstein und Monika Keller: Perspektivität und Interpretation. Zur Entwicklung des sozialen Verstehens
I. Bereiche des sozialen Verstehens: Personen, Beziehungen, Systeme
- Paul F. Secord und Barbara H. Peevers: Genese und Attribuierung von Person-Konzepten
- James Youniss: Die Entwicklung und Funktion von Freundschaftsbeziehungen
- William Damon: Zur Entwicklung der sozialen Kognition des Kindes. Zwei Zugänge zum Verständnis von sozialer Kognition
- Elliot Turiel: Die Entwicklung sozial-konventionaler und moralischer Konzepte
- Hans G. Furth: Das Gesellschaftsverständnis des Kindes und der Äquilibrationsprozeß
II. Soziale Konstitution und Mechanismen der Entwicklung sozialen Verstehens
- Gilbert Voyat: Entwicklung in der kognitiven und in der sozialen Dimension: Eine neue Perspektive
- Richard S. Peters: Personales Verstehen und persönliche Beziehungen
- Monika Keller: Die soziale Konstitution sozialen Verstehens: Universelle und differentielle Aspekte
III. Performanzbestimmende Bedingungen des soziale Verstehens: Die Rolle der sozialen Kognition in der Organisation des Handelns
- Augusto Blasi: Kognition, Erkenntnis und das Selbst
- Rainer Döbert und Gertrud Nunner-Winkler: Formale und materiale Rollenübernahme: Das Verstehen von Selbstmordmotiven im Jugendalter
- Robert L. Selman, Debra R. Lavin und Steven Brion-Meisels: Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstreflexion bei Kindern: Forschungen zum reflexiven Verstehen und die Untersuchung praktischer Verständnisleistungen verhaltensgestörter Kinder
- Gil Noam und Robert Kegan: Soziale Kognition und Psychodynamik: Auf dem Weg zu einer klinischen Entwicklungspsychologie
Quellen- und Übersetzernachweis
Über die Verfasser dieses Bandes

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben