homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Gidion, Jürgen / Bahrdt, Hans Paul: Praxis des Deutschunterrichts

Deutschdidaktik für Deutschlehrer und Studenten.   Gidion, Jürgen / Bahrdt, Hans Paul: Praxis des Deutschunterrichts. Überlegungen und Materialien
  Preis: 1,95 €

Neubuch,
Paperback, 108 S.
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 1973
Ehem. geb. Preis: 7,06 €
ISBN: 3-525-33338-2
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 675

Klappentext:
Der Band wendet sich an Deutschlehrer und an Studenten, die eines Tages Deutsch unterrichten werden, aber auch an Eltern, die sich vom Deutschunterricht heute ein Bild machen wollen. Die Überlegungen und Materialien sind aus der Praxis hervorgegangen und auf die Praxis bezogen: auf den Deutschunterricht an Schulen, wie sie gegenwärtig sind und sein können, nicht, wie sie sein sollten. Er bietet reflektierte Erfahrung und gibt Hinweise auf die Möglichkeit, zwischen pädagogischen Zielsetzungen und Anforderungen des Fachs, Bedürfnissen der Schüler und Ansprüchen der Gesellschaft einen pädagogisch sinnvollen Kompromiß zu finden. Wege zur Fächergrenzen überschreitenden Kooperation werden in dem Beitrag von H. P. Bahrdt deutlich, der zu Problemen der Deutschdidaktik als Soziologe Stellung nimmt.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
I. Jürgen Gidion, Überlegungen
1. Vorbemerkung
2. Pädagogische Theorie und Praxis des Unterrichts
3. Das Fach Deutsch im Kontext der Schule
4. Didaktik des Faches Deutsch
5. Erweiterter Textbegriff - Trivialliteratur
6. Offene Fragen

II. Jürgen Gidion, Materialien
1. Vorbemerkung
2. Lehrprobenentwürfe 1958 und 1972
3. Arbeitspläne zum Unterricht in der Oberstufe
- Unterrichtsentwurf: Politische Dichtung
- Unterrichtsentwurf: Aufklärung
- Unterrichtsentwurf: Krieg kommt zur Sprache
4. Planung in der Fachgruppe - Zur Einführung eines Kurssystems in der Oberstufe
5. Inhaltsverzeichnisse deutscher Oberstufenlesebücher

III. Hans Paul Bahrdt, Überlegungen: Der Deutschunterricht aus der Sicht eines Soziologen
1. Vorbemerkungen
2. Zum Verhältnis von Spracherziehung und Literaturunterricht im Fach Deutsch
3. Die Normativität der bürgerlichen Nationalsprache
4. Technische und kritische Sprachkompetenz
5. Steigerung der Kommunikationsfähigkeit
6. Die Bedeutung der Literatur für eine kritische Kommunikationskompetenz
7. Verstehenskompetenz als Fähigkeit zu kritischer Interpretation. Kritische Interpretation als Verstehen geschichtlich bedingter sprachlicher Mehrdeutigkeit
8. Zum Literaturbegriff und zur Textauswahl für den Unterricht

Anmerkungen
Literaturhinweise

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben