Zitzmann, Ellen M.: Keine Lust auf Frust
Zitzmann, Ellen M.: Keine Lust auf Frust. Mehr Lebensfreude gewinnen | |||
Preis:
1,95
€ Neubuch, Paperback, 233 S. Fischer Taschenbuch, 1999 Ehem. geb. Preis: 8,64 € ISBN: 3-596-14324-1 Lieferbarkeit: sofort Land: USA; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 1257
Weitere von Käufern dieses Buchs gekaufte Titel:
Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
Klappentext:
Frust ist ein Alltagsphänomen. Er entsteht, wenn unsere Bedürfnisse und Erwartungen nicht so befriedigt werden, wie wir uns dies gewünscht, erträumt, ersehnt haben, wenn wir also gezwungen werden, auf etwas zu verzichten, oder weil wir uns selbst Wünsche versagen. Dieser Ratgeber leitet uns zum einen dazu an, unseren persönlichen Frust und unsere bisherigen Strategien im Umgang mit Frust zu erkennen. Zum anderen zeigt er uns, wie wir den konstruktiven, kreativen und flexiblen Umgang mit diesem alltäglichen Problem erlernen können.
ELLEN M. ZITZMANN ist nach ihrer Lehre zur Industriekauffrau und ihrem Studium der Sozialpädagogik weiterführenden psychologischen Studien in den USA nachgegangen. Sie arbeitet in der Verlagsbranche und ist seit 1996 als selbständige (Unternehmens-)Beraterin tätig. Sie leitet Gehirn-, Kreativ- und Anti-Aggressionstrainings in Firmen, Schulen und Institutionen der Erwachsenenbildung in Europa und in den USA.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
Aus dem Leben gegriffen
Ein paar Gedanken zum Buch
- Konflikte und Krisen
- Wie baut sich Frust auf?
- Frustrationstoleranz
- Die Gefahren und Chancen von Frust - oder wenn das Hirn durchdreht!
- Gefahren und Chancen der Selbstüberschätzung
- Mit dem Rücken zur Wand lernt man sehr schnell!
- Persönlichkeitsmodell
Kern
Angst
Ärger
Abwehr
Ego und Selbst
- Welche Erkenntnisse bringt mir das für meine Frustbewältigung?
- Kraft- und Macht-Potential.
- Innere Haltung
- Erziehungsprogramme
- Lachen
- Anlagen, Talente, Fähigkeiten
- Hirndominanzen
- Modelle der Frustbewältigung
Modell I: Klassische Konfliktbewältigung
Modell II: Grundlegende Konflikt- und Krisenbewältigung
Gewinnen-Gewinnen
Kommunikation
1. Fragen Sie!
2. Hören Sie zu!
3. Übernehmen Sie Verantwortung!
4. Mischen Sie sich ein!
5. Kooperieren Sie!
Mediation
Vergebung und Versöhnung
Kreativität
Fantasie
- Auf den Punkt gebracht!
- Warum habe ich dieses Buch geschrieben?
- Anhang
Anmerkungen
Literaturhinweise
Zustandsbeschreibung:
OBr., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.