Schumacher, Heidemarie: Fernsehen fernsehen
Schumacher, Heidemarie: Fernsehen fernsehen. Modelle der Medien- und Fernsehtheorie | |||
Preis:
5,95
€ Neubuch, Paperback, 287 S. DuMont Verlag, 2000 Ehem. geb. Preis: 25,50 € ISBN: 3-7701-5087-2 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 866
Klappentext:
Vor dem Hintergrund eines präzisen Überblicks über die wichtigsten Positionen der Medientheorie stellt Heidemarie Schumacher erstmals im Zusammenhang jüngere Theorien vor, die sich ausschließlich mit dem Medium Fernsehen befassen. Sie zeigt dessen Weg vom Massenmedium, das den Film in den siebziger Jahren ablöste, zum Noch-Leitmedium heute, dessen Zukunft im Zeitalter der globalen Computernetze in neuen hybriden Formen zu liegen scheint. Ein Ausblick, der künftige Medienwissenschaften herausfordert.
Medientheorie: Vom Text zur Technik
- Vor-Bild: >Mondo novo< oder die neue Welt der Medien
- Mythen und Texte
- Der Name der Zeichen
- Zweifel am Zeichen: Text und Dekonstruktion
- Der Betrachter im Spiegel/Bild
- Apparatus/Dispositiv: Die Rolle der Signifikanten
- Medien als >Ausdehnung des Menschen<
- Medien, Kriegstechnologie und Beschleunigung
- Vom >medientechnologischen Apriori< der Literatur und anderer Diskurse
- Film und Fernsehen als Transitstadium der Mediengeschichte
- Jenseits von Text und Technik: Das Zeitalter der Simulation
- Radikaler Konstruktivismus und die Wirklichkeit der Medien
- Konspekt I
Fernsehen/fernsehen
- Fernsehen als Wahrnehmungsdispositiv
- Technikkultur, Kulturtechnik und Ideologiekritik
- Text, Programm, Genres
- Unterhaltungsmaschine oder kulturelles Forum?
- Konspekt 2
Der Zuschauer im Fernsehen und das Fernsehen im Kopf des Zuschauers
- Der Zuschauer als Teil der Textstrategie
- Vom passiven Empfänger zum User
- Vom Adressaten zum Beteiligten
Abspann
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.