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Klant, Michael: Künstler bei der Arbeit

A.d. Inhalt: Die Anfänge der Künstlerfotografie - Der Künstler beim Fotografen - Der Fotograf beim Künstler - Plein-air-Aufnahmen - Salon-Ateliers - Gruppen - Piktorialistische Künstlerfotos - Das Künstlerfoto als Dokument - Maler und Modell   Klant, Michael: Künstler bei der Arbeit. von Fotografen gesehen
  Preis: 18,95 €

Neubuch,
Hardcover, 264 S.
Cantz Verlag, 1995
Ehem. geb. Preis: 68,00 €
ISBN: 3-89322-693-1
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 1733

Auszug aus dem Einleitungskapitel:
Die Geschichte der Künstlerdarstellung und der mit ihr zusammenhängenden Bildformen muß neu geschrieben werden, denn bislang hat noch keine Untersuchung den Beitrag der Fotografie gebührend berücksichtigt. Dabei hatte André Breton bereits 1924 zugespitzt formuliert: »Die Erfindung der Photographie hat den alten Ausdrucksmitteln einen tödlichen Schlag versetzt.« In der Tat hat das neue Medium allein schon von der Quantität her die traditionellen Verfahren im Bereich der Künstlerdarstellung - Malerei, Grafik, Plastik - mehr und mehr abgelöst.
Neben dem reinen Künstlerbildnis ist es der Künstler bei der Arbeit, der sich zum häufigsten Bildgegenstand entwickelt hat. Er stellt weder eine traditionelle Gattung noch einen feststehenden Typus dar, sondern schließt sowohl Ateliersituationen als auch Porträts von tätigen Künstlern mit ein. Sie werden hier zusammenfassend als »Arbeitsszenen« bezeichnet. [...]
Ikonografische Querverweise und Vergleiche sind bei der Betrachtung von Arbeitsszenenfotos dann auch unumgänglich, denn die Kunstgeschichte liefert die Voraussetzungen für die fotografischen Bilder. Um mit Pierre Bourdieu zu sprechen: »In aller Regel erfassen die Photographen die Welt mit der Kamera so, wie sie diese sehen, d. h. nach der Logik eines Weltbildes, das seine Kategorien und Regeln der Kunst der Vergangenheit entlehnt.« Es wird also stets zu fragen sein, inwieweit das Foto eines Künstlers seine ästhetische Struktur einem Vorbild, in erster Linie aus der Malerei, verdankt. [...]

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Die Anfänge der Künstlerfotografie
- Der Künstler beim Fotografen
- Der Fotograf beim Künstler
- Plein-air-Aufnahmen
- Salon-Ateliers
- Gruppen
- Piktorialistische Künstlerfotos
- Das Künstlerfoto als Dokument
- Maler und Modell
- Objekt des Neuen Sehens
- Surreale Situationen
- Arbeitsporträts
- Bewegungsspuren
- Das Künstlerfoto als Kunstkonserve
- Atelier-Arbeitsporträts
- Situative Künstlerfotografie
- Kunst mit Künstlerfotos

Zustandsbeschreibung:
OPb., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.

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