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Hitpass, Josef: Gesamtschule oder Gymnasium

Dies ist ein second-hand Artikel

  Hitpass, Josef: Gesamtschule oder Gymnasium. Ein Leistungsvergleich ihrer Abiturienten
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 170 S.
BONN AKTUELL, 1980
ISBN: 3-87959-130-X
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 5507

Klappentext:
In der vorliegenden Untersuchung wird die Gleichrangigkeit der Abschlußqualifikation „Abitur" überprüft, je nach dem ob sie an einer integrierten Gesamtschule oder an einem Gymnasium erlangt wurde.
Der Autor hat bei 475 Abiturienten aus den neuen Gesamtschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, an denen 1978/79 das Abitur abgelegt wurde, und aus 9 Gymnasien, die diesen Gesamtschulen am nächsten liegen, das Problem der Gleichrangigkeit des Abiturs untersucht.
Er hat dabei die verschiedensten Testverfahren eingesetzt, darunter den von der Studienforschung des deutschen Volkes entwickelten und auf seine Tauglichkeit hin erprobten vielseitigen „Test Akademische Befähigung (TAB)".
Die Vielfalt der Perspektiven, unter denen die Abiturienten bis hin zum Studienverlauf getestet und beobachtet wurden, führt unter vorsichtiger Abwägung aller Ergebnisse zu folgendem Urteil: Wenn man davon ausgeht, daß sich die Leistungen der Gesamtschüler von denen der Gymnasiasten nicht signifikant oder gar sehr signifikant unterscheiden dürfen, so ist eine Gleichrangigkeit des Abiturs für Gesamtschüler im Verhältnis zu Gymnasiasten nicht gegeben.
Mit seiner Untersuchung leistet Professor Hitpass einen Beitrag zu der Auseinandersetzung für oder gegen die Gesamtschule, der von Politikern, Pädagogen und Eltern sicher mit großem Interesse aufgenommen werden wird.

Professor Dr. JOSEF HITPASS lehrt Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Rheinland/Abteilung Köln. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich von Bildung und Begabung. Er ist Leiter einer Arbeitsgruppe für Bildungsplanung. Von 1968 bis 1970 war Josef Hitpass Mitglied des Planungsbeirates für die Entwicklung des Hochschulwesens in Nordrhein-Westfalen; als Leiter einer Expertenkommission bereiste er im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft die USA zum Studium der Hochschulzugangsbedingungen. Von 1974 bis 1978 war Josef Hitpass mit Entwicklungsarbeiten an Studierfähigkeits-Tests für das Bundesministerium bzw. für die Bund-Länder-Kommission betraut. Mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen gilt der Autor als hervorragender Sachkenner der bildungspolitischen Probleme.

Zustandsbeschreibung:
OBr., Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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