Ortmann, Hedwig: Arbeiterfamilie und sozialer Aufstieg
Ortmann, Hedwig: Arbeiterfamilie und sozialer Aufstieg. Kritik einer bildungspolitischen Leitvorstellung | ||||
Preis:
1,45
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 216 S. Juventa Verlag, 1974 ISBN: 3-7799-0077-7 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: 68er |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 5404
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung
1. KAPITEL: DIE KATEGORIE DES SOZIALEN AUFSTIEGS IN DER GEGENWÄRTIGEN BILDUNGSPOLITISCHEN UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION
- Bildungspolitische Argumente
- Schwerpunkte in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
- Die Fragestellung: Was leistet die Kategorie des sozialen Aufstiegs für eine »emanzipatorische« Erziehungstheorie?
2. KAPITEL: DIE SOZIALE WIRKLICHKEIT DER ARBEITERSCHICHT — EINIGE DATEN AUS DEM LEBEN DER ARBEITERFAMILIE
- Zum Begriff »Arbeiterschicht« und zur Forschungslage
- Der Arbeiter und seine Familie — Soziale Position und Lebensumstände
- Das Leben in der Arbeiterfamilie
- Heranwachsen in der Arbeiterfamilie
- Arbeiterfamilie und Werte der dominanten Kultur
3. KAPITEL: SOZIALER AUFSTIEG DURCH BILDUNG: DAS AUFSTEIGENDE INDIVIDUUM
- Soziale und psychische Determinanten des sozialen Aufstiegs
- Der Prozeß des Aufsteigens: Erklärungs- und Beschreibungsversuche
- Der Prozeß des Aufsteigens: einige Ergebnisse empirischer Untersuchungen
- Konsequenzen: Fixierung der marginalen Rolle oder ihre Überwindung?
4. KAPITEL: INDIVIDUELLER AUFSTIEG, BILDUNGSPOLITISCHE MAßNAHMEN UND EMANZIPATION DER ARBEITERSCHICHT — WIRKLICHKEIT UND IDEOLOGIE
- Mobilitätstrends in westlichen Industriegesellschaften — Umverteilung oder Expansion?
- Kritische Anmerkungen zur "kompensatorischen Erziehung"
- Die ideologische Funktion des sozialen Aufstiegs
- Soziale Schichtung und gesellschaftliches System: Ist die Schichtung für den Bestand der Gesellschaft notwendig?
5. KAPITEL: KONSEQUENZEN FÜR EINE AN EMANZIPATION ORIENTIERTE PÄDAGOGIK
- Emanzipation der Arbeiterschicht – Strategien und Zwischenziele
- Erziehungstheoretische Folgerungen
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt u. l. angeschmutzt, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.