Chomsky, Noam: Media Control
Chomsky, Noam: Media Control. Wie die Medien uns manipulieren | ||||
Preis:
3,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Hardcover, 254 S. Europa Verlag, 2003 ISBN: 3-203-76015-0 Lieferbarkeit: vergriffen Land: USA; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
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Sokrates-Verkaufsrang: 6673
Klappentext:
»Media Control« - Kontrolle und Manipulation durch Medien: Noam Chomsky begibt sich in seinem neuen Buch in ein unerhörtes Spannungsfeld. Zum einen, so der Autor, dienen die Massenmedien - ohne direkter staatlicher Kontrolle zu unterliegen - einer Außenpolitik als Propagandainstrumente, deren Feinderklärungen sie regelmäßig absegnen, zum anderen sind sie das Mittel zur »Herstellung von Konsens«.
Nachrichten, die die Bevölkerung verunsichern könnten, werden unterdrückt oder zumindest so abgemildert, daß an der prinzipiell wohlwollenden Einstellung der politischen Führung kein Zweifel aufkommt.
Verbrechen des »Feindes« werden akribisch beleuchtet und mit dem Vergrößerungsglas untersucht, während eigene Untaten in das milde Licht alles rechtfertigender Nachsicht getaucht werden.
Kritik ist nicht verboten, aber ihre Grenzen sind eng gezogen, denn die Medien verstehen sich nicht als Gegner, sondern, gerade in außenpolitischer Hinsicht, als Partner der Regierung und ihrer global gesteckten Ziele.
Aus dem Inhalt:
Über den "Krieg gegen den Terrorismus" - Über die spektakulären Erfolge der Propaganda - Über Demokratie und Medien - Über die Eindämmung des Feindes - Über die Grenzen der freien Meinungsäußerung - Über Medien als Regierungsassistenten
Zustandsbeschreibung:
OPb. mit OU., dieser leicht gebräunt, l. verknickt u. l. berieben, ansonsten gute Erhaltung.
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