homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Nerdinger, Eugen / Beck, Lisa: Schriftschreiben, Schriftzeichnen

Dies ist ein second-hand Artikel

  Nerdinger, Eugen / Beck, Lisa: Schriftschreiben, Schriftzeichnen. Grundlagen der Schriftdarstellung
  Preis: 9,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 160 S.
Callwey, 1987
ISBN: 3-7667-0670-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 1441

Vorwort:
Die vorliegende Publikation ist in ihrer 7. Auflage eine völlig neu bearbeitete und erweiterte Fassung des 1964 zum erstenmal erschienenen Büchleins »Schriftschreiben - Schriftzeichnen« von Eugen Nerdinger und Lisa Beck.
Die Zweckbestimmung dieses Buches ist auf die praktischen Ziele »Schriftschreiben« und »Schriftzeichnen« ausgerichtet. Das Buch will Grundlagen der Schriftdarstellung bewußt machen, das Verständnis für die Schriftgestalt fördern und Hilfe bieten, die Fähigkeiten zum Schriftschreiben und Schriftzeichnen zu entwickeln.
Schrifthistorische Zusammenhänge konnten deshalb nur so weit einbezogen werden, als sie zum Verständnis für die Formbildung der verschieden gearteten Schriften notwendig sind.
Die in diesem Buch dargelegte Lehrmethode wurde von Eugen Nerdinger und Lisa Beck experimentell erarbeitet und in dreißigjähriger Lehrpraxis an der Werkkunstschule Augsburg, in Kursen für das schriftverarbeitende Gewerbe sowie an der heutigen Fachhochschule Augsburg/Ausbildungsrichtung Gestaltung angewandt und erprobt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen wurden in dieser Publikation zusammengefaßt und dargestellt.
Die Auswahl der gezeigten Schriftarten folgt im wesentlichen den Entwicklungsstufen und wichtigsten Stilvariationen unserer Schriftgeschichte. Sie zeigt keine Faksimiles von Schriftoriginalen, die nach Ort, Zeit und Urheber genau bestimmbar sind, sondern eine aus vielen historisch überlieferten Schriften nach didaktischen Gesichtspunkten ausgewählte Zahl von stiltypischen Alphabeten.
Diese wurden bis auf ihr zeitlos gültiges Grundmuster und Bauprinzip »ausgefiltert« und »objektiviert«, um sie für heutige Zwecke lehr- und anwendbar zu machen. Dem klaren Formprinzip wurde deshalb der Vorrang gegenüber den Zufäligkeiten individueller, in freier Spielart nachempfundener Form gegeben.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwon
S C H R I F T S C H R E I B E N
- Die Technik des Schriftschreibens
- - Arbeitsvorbereitung und Materialien
- - Das formbildende Werkzeug
- ENTWICKLUNG VON DER RÖMISCHEN CAPITALIS ZUR KARLINGISCHEN MINUSKEL
- Die Capitalis quadrata
- - Federführung und Leitliniensystem
- - Buchstabenaufbau nach Flächenbildern
- - Breitenverhältnisse der Großbuchstaben
- - Bildung von Serifen
- - Umbildung zur Römischen Monumentalschrift
- - Verbund der Großbuchstaben
- Die Capitalis rustica
- Die Unziale und Halbunziale
- Die Karlingische Minuskel
- - Bewegtheitsgrad und Schriftausdruck
- - Buchstabenaufbau im veränderten Leitliniensystem
- - Federführung und Buchstabenbildung
- - Funktionszonen und Verbund der Kleinbuchstaben
- SCHRIFTVARIETÄT DER STILARTEN
- Die Humanistische Kursive
- - Buchstabenaufbau im Leitliniensystem
- - Federführung und Bildung der Kleinbuchstaben
- - Aufbau der Großbuchstaben
- - Buchstabenverbund und Schriftausdruck
- Die Rundgotisch
- - Buchstabenaufbau im Leitliniensystem
- - Federführung und Buchstabenbildung
- - Buchstabenverbund und Schriftausdruck
- Die Textur
- - Leitliniensystem und Bildung der Kleinbuchstaben
- - Aufbau der Großbuchstaben
- Die Gotische Kurrent
- - Leitliniensystem und Bildung der Kleinbuchstaben
- - Bildung der Großbuchstaben
- Die Schwabacher
- - Leitliniensystem und Bildung der Kleinbuchstaben
- - Bildung der Großbuchstaben
- Die Fraktur
- - Leitliniensystem und Bildung der Kleinbuchstaben
- - Bildung der Großbuchstaben
S C H R I F T Z E I C H N E N
- Die Technik des Schriftzeichnens
- - Von der Skizze zur Ausführung
- - Optische Scheinwirkungen
- VON DER KLASSISCHEN ZUR KLASSIZISTISCHEN ANTIQUA
- Die Klassische Antiqua
- - Aufbau der Großbuchstaben
- - Aufbau der Kleinbuchstaben
- Die Klassizistische Antiqua mit Kursive
- - Aufbau der Großbuchstaben
- - Leitliniensystem und Aufbau der Kleinbuchstaben
- - Bildung der Klassizistischen Kursive
- Die Englische Schreibschrift
- - Leitliniensystem und Aufbau der Kleinbuchstaben
- - Bildung der Großbuchstaben
- DIE SERIFENLOSE LINEARANTIQUA (GROTESK) UND IHRE ABWANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
- Die Ältere Grotesk im Schnurzugcharakter
- - Leitliniensystem und Aufbau der schmalen Grotesk
- - Verbund der schmalen Grotesk-Buchstaben
- Die Jüngere Grotesk im Wechselzugcharakter
- - Aufbau der Großbuchstaben
- - Leitliniensystem und Aufbau der Kleinbuchstaben
- Abwandlungsmöglichkeiten einer Grotesk-Grundform
- - Variation durch Veränderung der Kontur- und Binnenformausdehnung
- - Variation durch Veränderung der Konturoberflächen
- - Variation durch verschiedene Gewichtung der eckigen, spitzen und runden Gestaltteile im Alphabet
- - Variation durch Steigerung des Bewegtheitsgrades
- DIE SERIFENBETONTE LINEARANTIQUA (EGYPTIENNE) UND IHRE ABWANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
- - Aufbau einer Egyptienne-Grundform
- - Abwandlungen der Egyptienne
S C H R I F T K O M P O S I T I O N
- Die Ausdehnungsverhältnisse des Schriftträgers
- - Die Gliederung des Schriftträgers
- Die inhaltliche Rangstufung
- - Die auszeichnenden Kontraste
- - Ortslagekontrast
- - Größenkontrast
- - Richtungs- und Bewegtheitskontrast
- - Tonwertkontrast
- - Gestaltcharakterkontrast
A L P H A B E T E
- Ältere Antiqua Versalien normalmager
- Unziale
- Ältere Antiqua-Variante normalmager
- Ältere Antiqua-Variante normalhalbfett
- Dynamisierte Antiqua-Variante normal fett
- Dynamisierte Antiqua-Variante serifenbetont normalfett
- Dynamisierte Antiqua-Variante breitfett
- Dynamisierte Grotesk breitmager
- Schreibschrift normalfett
- Dynamisierte Grotesk schmalfett
- Jüngere Antiqua schmalmager
- Jüngere Antiqua schmalfett
- Jüngere Antiqua breitfett
- Englische Schreibschrift normalfett
- Jüngere Grotesk schmalmager
- Ältere Grotesk schmalfett
- Jüngere Grotesk breitfett
- Jüngere Grotesk breitmager
- Flächenschrift normalfett
- Grotesk mager, Kontur unterbrochen
- Jüngere Grotesk normalfett
- Ältere Antiqua-Variante gedoppelte Kontur
- Egyptienne schmalfett
- Egyptienne breitfett
- Egyptienne breithalbfett
- Jüngere Grotesk, halbunziale Variante normalhalbfett

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben