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Nave-Herz-Rosemarie: Das Dilemma der Frau in unserer Gesellschaft

Dies ist ein second-hand Artikel

  Nave-Herz-Rosemarie: Das Dilemma der Frau in unserer Gesellschaft. Der Anachronismus in den Rollenerwartungen
  Preis: 4,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 165 S.
Luchterhand Verlag, 1975
ISBN: 3-472-55504-1
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2320

Klappentext:
Alle Ausbildung von Lehrern und Erziehern bewegt sich in dem Spannungsfeld von Theorie und Praxis; so muss auch die Literatur, die sich der Arbeit in Hochschule und Schule widmet, davon bestimmt sein. Dieser ständige Bezug von der Theorie zur Praxis und von der Praxis zur Theorie ist das Leitmotiv der Luchterhand Arbeitsmittel für die Hochschule. Sie geben dem Studierenden und dem Praktiker moderne Studienliteratur in die Hand, die sich mit grundlegenden Einführungen in Teilbereiche, mit Readern zu besonderen Problemkreisen und Abhandlungen zu wichtigen Einzelfragen befaßt und eignen sich besonders für Pädagogikstudenten, Psychologiestudenten, Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Soziologen, Schul- und Sozialpädagogen sowie deren Ausbilder, Vorschulerzieher, Bildungspolitiker, Politikwissenschaftler, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendverbände.

ROSEMARIE NAVE-HERZ, geb. 1935, studierte nach dem Abitur Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Germanistik und Soziologie an der Universität Köln. 1959 Diplom-Handelslehrer-Examen, anschließend Lehrtätigkeit im kaufmännischen Schulwesen. 1963 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Köln bei Prof. René König.
Mehrere Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, dann Übernahme einer Dozentur an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen, seit 1971 ordentliche Professorin an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abtl. Köln. Hauptinteressen: Familiensoziologie und Erziehungs- und Bildungssoziologie.

Inhaltsverzeichnis:
1. KAPITEL: STATISTISCHE VERGLEICHE ZWISCHEN MÄDCHEN UND JUNGEN
A) In der Schul- und Berufsausbildung
B) Statistischer Vergleich zwischen Mädchen und Jungen nach bestimmten Persönlichkeitsvariablen
2. KAPITEL: VERSUCHE ZUR ERKLÄRUNG DER GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDE
A) Kulturanthropologische und sozialhistorische Erklärungsversuche
B) Sozialpsychologische Erklärungsversuche
1. Die unterschiedlichen Sozialisationsvariablen bei Mädchen und Jungen
2. Die Fragwürdigkeit der Zuordnung bestimmter geschlechtsspezifischer Eigenschaften
3. KAPITEL: FOLGEN DER GESCHLECHTSROLLENDIFFERENZIERUNG ALS POLARISATION
A) Charakterisierung der Geschlechtsrollendifferenzierung als Polarisation
B) Die Familie
1. Die Wirkung der Geschlechtsrollen-Polarisation auf das Interdependenzverhältnis Familie-Staat
2. Die aktuelle Diskussion: „Kinder-Mittel zur Unterdrückung oder die Sinnerfüllung im Leben einer Frau?"
C) Die Arbeitswelt
1. Die Konzentration der Frauen auf bestimmte Berufsbereiche und -Positionen
2. Die aktuelle Diskussion: „Erwerbstätigkeit—Recht oder Pflicht der Frau?"
D) Die parlamentarischen Institutionen
E) Die Frau im Zwiespalt der Normenorientierung
4. KAPITEL: DIE INDOKTRINIERUNG DES HERRSCHENDEN FRAUENSTEREOTYPS
A) Durch Werbung zum Zwecke der Absatzsteigerung
B) Durch Mittel der ästhetischen Kommunikation
1. Der Film
2. Die Lesebücher
3. Die Illustrierten
4. Die Mädchenbücher
5. KAPITEL: REALE UTOPIEN ZUR ÜBERWINDUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN DILEMMAS FÜR DIE FRAU
Ausblick
Anhang
A) Daten zur Frauenbewegung und Frauenbildung
B) Tabellen über die Schul- und Berufssituationen von Mädchen und Frauen
C) Quellenverzeichnis
D) Anmerkungen
E) Literaturverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, Besitzervermerk auf Innendeckel, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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