Rost, Detlef H. (Hg.): Entwicklungspsychologie für die Grundschule
Rost, Detlef H. (Hg.): Entwicklungspsychologie für die Grundschule. Psychologie für die Grundschule, Band I | ||||
Preis:
12,95
€ Gebraucht, Schlechter Zustand, Paperback, 254 S. Klinkhardt, 1980 ISBN: 3-7815-0392-5 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 3228
Klappentext:
Der vorliegende Auswahlband konkretisiert, die in der grundschulbezogenen pädagogischen und psychologischen Literatur immer wieder vernachlässigte Einsicht, daß Entwicklung immer zugleich Voraussetzung und Ergebnis unterrichtlicher und erzieherischer Bemühungen ist.
Die hier — jeweils von führenden Vertretern ihres Fachgebietes — vorgelegten Beiträge integrieren aber nicht allein die für den Bereich der Grundschule relevanten Ergebnisse entwicklungspsychologischer Forschung.
Sie unternehmen darüberhinaus den Versuch, diese Ergebnisse auf die konkrete Praxis zu übertragen. Mit diesem Vorhaben beschreitet der Band einen neuen Weg.
„Entwicklungspsychologie für die Grundschule" besitzt eine zweifache Aktualität: Einerseits wird eine Orientierungshilfe für sämtliche Pädagogen und Psychologen vermittelt, die mit Grundschulkindern arbeiten. Zugleich versteht sich dieses Werk aber auch als ein Beitrag zur Diskussion um die Rolle der Grundschule für die Entwicklung des Kindes.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. Detlef H. Rost: Entwicklungspsychologie für die Grundschule
2. Horst Nickel: Entwicklungstheorien und ihre Bedeutung für den Grundschullehrer
3. Akop Artaschessowitsch Markosjan: Anatomisch-physiologische Besonderheiten der Grundschulkinder
4. Günter L. Huber / Heinz Mandl: Kognitive Entwicklung
5. Wilhelm Wieczerkowski / Hans-Heinrich Plickat: Sprachentwicklung und Sprachförderung
6. Kenneth Lovell: Die Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Begriffe
7. Hartmut Kasten: Sozial-emotionale Entwicklung
8. Bernhard Wolf: Zum Einfluß der häuslichen Lernumwelt
9. Andreas Krapp: Schulreife und Schulfähigkeit
10. Franz E. Weinert: Entwicklungsgemäßer Unterricht
Literatur
Quellen
Autoreninformationen
Ausführliche Inhaltsübersicht
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, Preisangabe u. Besitzervermerk auf Schmutztitel, Seiten l. gebräunt u. einige Seiten mit Bleistift- u. Textmarker-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.