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Heydebrand, Caroline von: Vom Lehrplan der Freien Waldorfschule

Dies ist ein second-hand Artikel

  Heydebrand, Caroline von: Vom Lehrplan der Freien Waldorfschule.
  Preis: 4,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 59 S.
Freies Geistesleben, 1986
ISBN: 3-7725-0200-8
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2802

Auszug aus dem Vorwort :
Zur Neuauflage 1978
Rudolf Steiners Vorschläge und Hinweise zur Lehrplan-Gestaltung, die er aus seiner menschenkundlichen Forschungsarbeit gab, wurden von Caroline von Heydebrand gesammelt und mit den Erfahrungen und Arbeitsergebnissen derjenigen Waldorflehrer zusammengefügt, die noch unter der Anleitung Steiners an der ersten Freien Waldorfschule gearbeitet haben.
»Vom Lehrplan der Freien Waldorfschule« erfüllte damit eine doppelte Aufgabe, die heute so aktuell und anregend ist wie zur Zeit der Entstehung dieser fälschlich »Lehrplan« genannten Schrift:
1. An exemplarischen Beispielen wird deutlich gemacht, wie Stoffgebiete des Schulunterrichts »Seelennahrung« werden können, d.h. wie aus den Bedingungen der von Altersstufe zu Altersstufe fortschreitenden Entwicklung des Kindes und Jugendlichen durch entsprechende Stoffwahl nicht nur Wissensvermittlung aufgebaut wird, sondern wie durch Unterricht ein Erziehungswerk geschehen kann.
2. Die Komposition dieses Entwurfes soll verdeutlichen, wie dem Entwicklungsgang des Kindes, das zur Lebenstüchtigkeit und den Zukunftsaufgaben seiner Zeit geführt werden soll, eine künstlerische Ganzheit antwortet, in der die einzelnen Fächer wie Instrumente eines Orchesters zum Zusammenspiel geführt werden.
Rudolf Steiner war bei der Begründung seiner Pädagogik immer wieder darum bemüht, den Lehrer anzuregen, als freischaffender, produktiver Künstler zu arbeiten, der seinen Unterricht zur »Erziehungskunst« steigert.
Das kann nur gegenüber dem lebendigen Kinde geschehen, innerhalb der gegebenen Klassen-und Schulgemeinschaft und nur aus den gesellschaftlichen, kulturellen und nationalen wie geographischen Gegebenheiten der Gegenwart und nächsten Zukunft dieser Schulgemeinde.
Die Elternschaft, die Kinder, das Kollegium, die Tendenzen und geschichtlichen Symptome einer zeitbedingten Sozialstruktur sind die entscheidenden Wirklichkeiten, aus denen der lebendige Lehrplan einer Schulindividualität sich entwickelt.
Die Kritiker dieses Buches haben in ihm gesucht, was weder bei seiner Niederschrift gemeint war, noch heute darin zu finden ist: ein festgelegtes Programm, das von Klasse zu Klasse bestimmt, was in einer »richtigen« Waldorfschule durchzunehmen sei. [...]

Inhaltsverzeichnis:
Zur Neuauflage 1978
- Über Entstehung und Gebrauch des Lehrplanes
- Vom Lehrplan der Waldorfschule
- Anzahl der Stunden für die einzelnen Unterrichtsgebiete - Schema

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht angeschmutzt u. Ecken leicht berieben, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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