Haefele, Carl Theodor: Die Wirkungen des Tarifwesens der deutschen
Haefele, Carl Theodor: Die Wirkungen des Tarifwesens der deutschen. Reichsbahn auf die süddeutsche Forst- | ||||
Preis:
4,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Hardcover, 77 S. Buchdruckerei Bavaria, 1928 ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Vorkriegszeit |
Lieferzeit: 3-5 Tage
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Sokrates-Verkaufsrang: 19414
Vorwort:
Das Problem der Tarifierung von Holz durch die deutsche Reichsbahn hat in der Inflationszeit eine untergeordnete Rolle gespielt, da die Frachtsätze nur zögernd der sinkenden deutschen Währung folgten.
Die Zeit der Währungszerrüttung bleibt daher in dieser Arbeit unberücksichtigt. Nach Stabilisierung der Währung jedoch, als die Goldfrachtsätze in Erscheinung traten, rückte das Frachtenproblem in den Vordergrund.
In den letzten Jahren sind zahlreiche Klagen über die heutigen Frachtverhältnisse laut geworden. Doch ergab die Anklage meistens kein geschlossenes Bild, namentlich wegen Fehlens überzeugender statistischer Angaben.
Vorliegende Arbeit wurde vor allem dadurch erschwert, daß die Reichsbahn die Veröffentlichung von, für süddeutsche Verhältnisse wichtigem statistischer Material unterließ.
Für die wertvollen Ratschläge bei der Bearbeitung des Themas bin ich Sr. Exzellenz, Herrn Geheimer Rat Professor Dr. Ritter von Schanz besonders zu Dank verpflichtet.
Ferner gedenke ich dankbar des freundlichen Entgegenkommens durch Herrn Professor Dr, Wimmer, Freiburg i. B.
Der Verein von Holzinteressenten Südwestdeutschlands mit Sitz in Freiburg i. B. war so liebenswürdig, mir Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung: Geschichtliche, für die Holztarifierung der Deutschen Reichsbahn bedeutsame Betrachtungen
I. Teil: Die Wirkungen des Staffeltarifsystems auf die süddeutsche Forst- und Holzwirtschatt.
1. Abschnitt: Die Wirkungen auf Absatz und Bezug der im geschlossenen Bahnweg beförderten Erzeugnisse der süddeutschen Forst- und Holzwirtschaft
1. auf Absatz und Bezug von Holz der Klasse D.
a) im Allgemeinen;
b) im Besonderen auf Rollenholz bis 2,5 m und Rund-und Schnittholz.
2. auf Absatz und Bezug von Holz der Klasse E.
a) im Allgemeinen;
b) im Besonderen auf Papierholz, Grubenholz, Eisenbahnschwellen und Brennholz.
2. Abschnitt; Die Wirkungen auf Absatz und Bezug der im gebrochenen Verkehr (Bahn-Wasser-Bahn) beförderten Erzeugnisse der süddeutschen Forst- u. Holzwirtschaft.
3. Abschnitt; Die Wirkungen auf die Einfuhr ausländischer Holzerzeugnisse,
4. Abschnitt; Die Wirkungen auf den Standort der holzverarbeitenden Industrie.
II. Teil: Die Wirkungen der
1. Abschnitt: Abfertigungsgebühren,
2. Abschnitt; Nebenklassen,
3. Abschnitt; Schemelwagenpaare,
4. Abschnitt: Nebengebühren auf die süddeutsche Forst- u. Holzwirtschaft.
III. Teil: Die Wirkungen der Tarife für Holzdurchfuhrsendungen von Ausland zu Ausland auf die süddeutsche Forst-und Holzwirtschaft.
Schluß: Zusammenfassung der Hauptergebnisse der Untersuchung.
Anhang: Berechnung der Durchschnittsentfernungen der Verfrachtung von Holz auf der Eisenbahn.
Forst- und Holzwirtschaft. Über besonderer Berücksichtigung des Tarifwesens der Deutschen Reichsbahngesellschaft.
Zustandsbeschreibung:
OLn., Einband leicht angeschmutzt, l. gebräunt u. stockfleckig, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
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