Packard, Vance: Die geheimen Verführer
Packard, Vance: Die geheimen Verführer. Der Griff nach dem Unbewußten in jedermann | ||||
Preis:
5,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 206 S. Ullstein, 1962 ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: USA; Epoche: Nachkriegszeit |
Lieferzeit: 3-5 Tage
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Sokrates-Verkaufsrang: 3663
Klappentext:
Vor Werbung wird gewarnt
Wußten Sie, warum Milch - »seelisch befrachtet« ist? Weshalb Hausfrauen in Selbstbedienungsläden von rot verpackten Waren unwiderstehlich angezogen werden? Wieso selbst zahlungskräftige Männer sich für die Limousine entscheiden, obwohl das ausgestellte Kabriolett sie zum Autokauf in den Laden gelockt hat?
Ob eine Ware beim Kunden »ankommt«, hängt oft von solchen Fragen ab. Psychologen und Marktforscher suchen sie zu beantworten. Wie, das schildert Vance Packard. Er beschreibt eindringlich, was auf uns zukommt, wenn Reklamefachleute Erkenntnisse der modernen Psychologie auswerten, deren Nutzanwendung nicht immer ungefährlich ist.
Er weist nach, in welchem Ausmaß unser Denken und Fühlen schon heute »unterschwellig« von der Werbung beeinflußt wird. Bei uns haben die GEHEIMEN VERFÜHRER ebenfalls begonnen, in private Lebensbezirke einzudringen.
Vance Packards Buch, das in der amerikanischen Öffentlichkeit sensationelles Aufsehen erregte, wird daher auch den deutschen Leser nachdenklich stimmen.
VANCE PACKARD, geb. am 23. Mai 1914 in Granville, Pa., USA, studierte an der Columbia Universität in New York. Veröffentlichte tierpsychologische Studien und soziologische Essays. Seine kulturkritischen Bücher DIE GROSSE VERSCHWENDUNG und DIE UNSICHTBAREN SCHRANKEN gehören ebenso wie DIE GEHEIMEN VERFÜHRER in den USA zu den meistdiskutierten Büchern der letzten Jahre.
Inhaltsverzeichnis:
I Über die Hintertreppe der Tiefenpsychologie
DER VERBRAUCHER WILL ÜBERREDET SEIN
II Der Verdruß mit den Leuten
III Werbefachleute studieren Freud
IV ... und die Angeln werden ausgeworfen
V Leitbilder für jedermann
VI Rezept gegen unsere geheimen Nöte
VII Verborgenes Verlangen schafft Märkte
VIII Der sexuelle Beiklang
IX Zurück zur Mutterbrust - und noch weiter
X Verbraucher im Wunderland
XI Klasse und Kaste im Laden
XII Prestige zu hohen Preisen
XIII Heilmittel gegen geheimen Widerwillen
XIV Das verflixte innere Ohr
XV Verführung der Kinderseelen
XVI Neuland für die Verbraucherwerbung
DER MANIPULIERTE BÜRGER
XVII Die Bildermacher und die Politik
XVIII »Mannschaftsspieler« für die freie Wirtschaft
XIX Das zurechtgezimmerte Ja
XX Hege und Pflege des »positiven Denkens«
XXI Seele in Klarsichtpackung?
RÜCKSCHAU
XXII Die Frage der Gültigkeit
XXIII Die Frage der Moral
EIN NACHWORT
Motivforschung - nur ein weiteres Werkzeug der Marktforschung
Zustandsbeschreibung:
OBr., Rücken leicht eingerissen, Seiten deutlich gebräunt, Block vorne l. gebrochen, ansonsten gute Erhaltung.
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