Schmidt-Sinns, Dieter u.a. (Red.): Der Nationalsozialismus als didaktisches Problem
Schmidt-Sinns, Dieter u.a. (Red.): Der Nationalsozialismus als didaktisches Problem. | ||||
Preis:
8,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 226 S. Bundeszentrale für Polit. Bildung, 1980 ISBN: 3-921352-59-2 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Drittes Reich |
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Sokrates-Verkaufsrang: 4699
Beiträge zur Behandlung des NS-Systems und des deutschen Widerstands im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Dieter Schmidt-Sinns: Einleitung
I. KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME
- Dieter Riesenberger: Der Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht - die didaktische Situation heute
- Marhild Hoffmann: Der Nationalsozialismus in Richtlinien und Lehrplänen. Kritische Anmerkungen zu Beispielen aus fünf Bundesländern
- Peter Meyers: Vom „Antifaschismus" zur „Tendenzwende". Ein Überblick über die Behandlung des Nationalsozialismus in der historisch-politischen Bildung seit 1945
II. ANREGUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT
- Hans Mommsen: Zur Behandlung des Nationalsozialismus im historischen Zusammenhang
- Detlev Peukert: Der deutsche Arbeiterwiderstand 1933-1945
- Alfred Krink: Nationalsozialismus und Widerstand als erfahrbare Geschichte
- Hans-Jochen Markmann: Kinderschicksale unter dem NS-Regime. Zwei Unterrichtseinheiten
- - I. David Rubinowicz: Die Verfolgung einer jüdischen Familie in Polen
- - II. Die „Edelweißpiraten" - Jugendopposition in Deutschland
III. ERGEBNISSE DER GRUPPENARBEIT
- A. Reaktionen der Schule auf das rechtsextreme Potential in der jungen Generation
- B. Der Nationalsozialismus und das Problem der Kontinuität in der deutschen Geschichte
- C. Zur Behandlung des Widerstandes gegen das NS-Regime
- D. Schlußbemerkung
- Teilnehmerliste
ANHANG
- Zentralrat der Juden in Deutschland
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
- Der Nationalsozialismus im Unterricht
- Arbeitshilfen zur Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe I
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verkratzt, ansonsten gute Erhaltung.
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