homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Schmidt-Sinns, Dieter u.a. (Red.): Der Nationalsozialismus als didaktisches Problem

Dies ist ein second-hand Artikel

  Schmidt-Sinns, Dieter u.a. (Red.): Der Nationalsozialismus als didaktisches Problem.
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 226 S.
Bundeszentrale für Polit. Bildung, 1980
ISBN: 3-921352-59-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Drittes Reich
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4699

Beiträge zur Behandlung des NS-Systems und des deutschen Widerstands im Unterricht.

Inhaltsverzeichnis:
Dieter Schmidt-Sinns: Einleitung
I. KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME
- Dieter Riesenberger: Der Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht - die didaktische Situation heute
- Marhild Hoffmann: Der Nationalsozialismus in Richtlinien und Lehrplänen. Kritische Anmerkungen zu Beispielen aus fünf Bundesländern
- Peter Meyers: Vom „Antifaschismus" zur „Tendenzwende". Ein Überblick über die Behandlung des Nationalsozialismus in der historisch-politischen Bildung seit 1945
II. ANREGUNGEN FÜR DEN UNTERRICHT
- Hans Mommsen: Zur Behandlung des Nationalsozialismus im historischen Zusammenhang
- Detlev Peukert: Der deutsche Arbeiterwiderstand 1933-1945
- Alfred Krink: Nationalsozialismus und Widerstand als erfahrbare Geschichte
- Hans-Jochen Markmann: Kinderschicksale unter dem NS-Regime. Zwei Unterrichtseinheiten
- - I. David Rubinowicz: Die Verfolgung einer jüdischen Familie in Polen
- - II. Die „Edelweißpiraten" - Jugendopposition in Deutschland
III. ERGEBNISSE DER GRUPPENARBEIT
- A. Reaktionen der Schule auf das rechtsextreme Potential in der jungen Generation
- B. Der Nationalsozialismus und das Problem der Kontinuität in der deutschen Geschichte
- C. Zur Behandlung des Widerstandes gegen das NS-Regime
- D. Schlußbemerkung
- Teilnehmerliste
ANHANG
- Zentralrat der Juden in Deutschland
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
- Der Nationalsozialismus im Unterricht
- Arbeitshilfen zur Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe I

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verkratzt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Drittes Reich

nach oben