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Aufenanger, Stefan (Hg.): Neue Medien - Neue Pädagogik?

Dies ist ein second-hand Artikel

  Aufenanger, Stefan (Hg.): Neue Medien - Neue Pädagogik?.
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 271 S.
Bundeszentr. für pol. Bildung, 1991
ISBN: 3-89331-107-6
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2956

Vorwort:
Seit mehreren Jahren bietet die Bundeszentrale für politische Bildung medienpädagogische Materialien für die Zielgruppe > Junge Familien< an. Zu den Themenkreisen »Neue Medien und Familie« und »Neue Medien - Freunde unserer Kinder?« sind Handreichungen sowohl für Erzieherinnen und Erzieher und Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen entstanden, als auch Broschüren und Poster, die für Eltern und Kinder bestimmt sind.
Diese medienpädagogischen Materialien wurden auch an Institutionen und Mittler der Kinder- und Jugendarbeit, an Kindergärten und -horte in den neuen Bundesländern verteilt. Zum einen, weil die Veränderungen im Medienangebot dieser Länder besonders rasch und ungewohnt ablaufen, zum anderen, weil die inhaltliche Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Konzepten der früheren DDR und den heutigen, auf Kritikfähigkeit und Mündigkeit ausgerichteten Angeboten dringlich ist.
Das Ziel, Kinder und Jugendliche zu einer bewußten und kritischen Nutzung der Medien zu befähigen, erscheint wichtiger denn je. Kritische Medienerziehung heißt nicht nur, mit den gegebenen Möglichkeiten selbstbestimmend, kreativ und verantwortungsvoll umzugehen, sondern auch Maßstäbe für eine altersgerechte Auswahl zu entwickeln und attraktive Alternativen zum Bildschirm anbieten zu können.
Dies ist dann auch ein Beitrag zur Bildung von Problembewußtsein, Urteilsfähigkeit und Urteilsbereitschaft - Merkmale, die Eigenschaften eines mündigen Bürger sind.
Aber Medienerziehung auch im Kindergarten und in der Vor- bzw. Grundschule? Wir meinen ja, das Problem ist nicht vom Tisch, nur weil man die Augen davor schließt.
Die Medienangebote mit ihren auch problematischen Identifikationsfiguren und Verhaltensmustern sind schon früh allgegenwärtig, im Alltag, im Kindergarten, in der Vor- und Grundschule.
Selbst die vor solchen Fernsehangeboten bewußt bewahrten Kinder werden über Gleichaltrige mit den besorgniserregenden Inhalten der Medienwelt konfrontiert.
Wir glauben nicht, daß es einen direkten, linearen Einfluß problematischer Medieninhalte auf kindliches Verhalten gibt.
Monokausale Wirkungsmodelle dieser Art sind angesichts der vielschichtigen Zusammenhänge bei sozialen Gegebenheiten zu einfach - wenngleich vereinzelte Beispiele negativer, direkter Auswirkungen von Medienbotschaften immer wieder beobachtet werden können.
Wir sind mit den Autoren in diesem Buch der Meinung, daß die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer das Medienangebot nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen nutzen und auswerten.
Genau hier liegt ja auch die Chance, Kindern und Eltern bei der individuellen, positiven Nutzung der Programmangebote zu helfen. Dieser Band gibt eine Fülle von Anregungen hierzu. [...]

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt u. mit kl. Druckstellen, ansonsten gute Erhaltung.

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