homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Witte, Karsten (Hg.): Theorie des Kinos

Dies ist ein second-hand Artikel

  Witte, Karsten (Hg.): Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik
  Preis: 2,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 336 S.
edition suhrkamp, 1972
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 5062

Klappentext:
Weniger das Filmische ist Gegenstand der Theorie des Kinos als vielmehr das kinematographische Faktum, nicht also die Bedingungen der ästhetischen Produktion, sondern die der kommunikativen Rezeption. Diese findet aber nicht allein im Kopf des Zuschauers statt, sondern auch im Kino als gesellschaftlichem Raum.
Unter Gesichtspunkten wie Strukturen der Gewalt, Sowjetische Kinematographie, Filmästhetik, Kinotheorie, Ideologie und Film stellt Witte weniger bekannte oder bislang verschollene Texte zusammen, die exemplarische Ansätze zur Dechiffrierung der Produkte aus der Traumfabrik vermitteln.
Zentraler Aspekt, den alle Texte sichtbar machen, ist die dem Medium inhärente Klammer von Kinoimperialismus und Filmästhetik.

KARSTEN WITTE, geboren 1944, studierte Germanistik und Romanistik in Berlin und Göttingen sowie Vergleichende Literaturwissenschaft in Chapel Hill, USA, und Aix-en-Provence; er ist seit 1970 am Deutschen Seminar der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt tätig.
Veröffentlichungen: Reise in die Revolution, Stuttgart 1971; Aufsätze über Thomas Mann, Brecht und Film; Herausgeber der Schriften von Siegfried Kracauer, Frankfurt 1971.

Inhaltsverzeichnis:
Karsten Witte, Das Alte und das Neue
I STRUKTUREN DER GEWALT
1. Wolf Lepenies, Der Italo-Western - Ästhetik und Gewalt
2. Noel Burch, Strukturen der Agression
3. Friedrich Geyrhofer, Horror und Herrschaft
4. Hans Richter, Der politische Film
II SOWJETISCHE KINEMATOGRAPHIE
5. Walter Benjamin, Zur Lage der russischen Filmkunst
6. Dsiga Wertow, Kinoglas
7. Dsiga Wertow, Vom >Kino-Auge< zum >Radio-Auge<
8. Viktor Schklowskij, Die Grenzlinie
9. Sergej M. Eisenstein, Drehbuch? Nein: Kino-Novelle!
10. Sergej M. Eisenstein, E! Zur Reinheit der Kinosprache
11. Wsewolod Pudowkin, Über die Montage
III FILMÄSTHETIK
12. Arnold Hauser, Im Zeichen des Films
13. Georg Lukács, Gedanken zu einer Ästhetik des Kino
14. Bela Balázs, Zur Kunstphilosophie des Films
15. Jan-Marie Peters, Die Struktur der Filmsprache
16. Kurt Weill, Tonfilm, Opernfilm, Filmoper
17. Theodor W. Adorno und Hanns Eisler, Vorurteile und schlechte Gewohnheiten
18. Franz Blei, Kinodramen
19. Cesare Zavattini, Einige Gedanken zum Film
IV KINOTHEORIE
20. Rudolf Harms, Das Lichtspielhaus als Sammelraum
21. Siegfried Kracauer, Kult der Zerstreuung
22. Laszlo Moholy-Nagy, Probleme des Films
23. Stan VanDerBeek, Kinodrom
24. Kollektiv der Anthology Film Archives, Das unsichtbare Kino
25. Ulrich Gregor, Das Berliner Arsenal
26. Hilmar Hoffmann, Kommunales Kino
V IDEOLOGIE UND FILM
27. Dieter Prokop, Ökonomie und Phantasie
28. Carlo Mierendorff, Die Romantik des Kapitalismus
29. Bela Balázs, Ideologie und Produktion
30. Jean-Patrick Lebel, Die Rolle des Kinos im ideologischen Kampf
31. Jean Pivasset, Ideologie, Politik und Filmkunst
32. Martin Osterland, Die Funktion des Films in der Gesellschaft
Quellennachweis

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt u. l. fleckig, Besitzerstempel auf Schmutztitel, Seiten l. gebräunt, Schnitt l. fleckig, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben