homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Huppertz, Norbert u.a.: Grundfragen der Pädagogik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Huppertz, Norbert u.a.: Grundfragen der Pädagogik. Eine Einführung für sozialpädagogische Berufe
  Preis: 1,95 €

Gebraucht, Schlechter Zustand,
Paperback, 443 S.
Bardtenschlager Verlag, 1985
ISBN: 3-7623-0111-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2014

Auszug aus dem Vorwort:
Mit der vorliegenden Einführung in die Pädagogik wenden wir uns in erster Linie an „Erzieher", die für sozialpädagogische Berufe ausgebildet werden. Deshalb sind die Inhalte in spezifischer Form ausgewählt und dargeboten: Wir verfaßten eine Pädagogik unter der Berücksichtigung, daß sie für sozialpädagogisch orientierte Erzieher relevant sein soll. Das schlägt sich vor allem in Themenwahl und Beispielen, die zur Verdeutlichung herangezogen wurden, nieder. „Einführungswerke zur Pädagogik für jedermann" liegen zur Genüge vor. Wir beabsichtigen eine Alternative dazu: eine „Pädagogik für Sozialpädagogen", bei der man grundsätzlich von jedem Kapitel aus einsteigen kannn. Aus jahrelanger Erfahrung mit Einführungslehrveranstaltungen zum Thema „Pädagogik für Sozialpädagogen" wissen wir, daß man eine Ausbildung für eine Arbeit im sozialpädagogischen Bereich in erster Linie aus praxisnahen Motiven beginnt, nicht aus Gründen der Theoriefreundlichkeit. Deshalb versuchen wir, in dieser Einführung mit genügend Beispielen zu arbeiten und, wo es möglich erscheint, Hinweise auf qualifiziertes erzieherisches Verhalten für die Praxis zu geben.
Der erziehungswissenschaftlichen Begrifflichkeit muß man sich selbstverständlich auch bei einer am „Prinzip Verständlichkeit" orientierten Darstellung bedienen. Wir sind der Auffassung, daß hier die für Sozialpädagogen wichtigsten Inhalte der Allgemeinen Pädagogik möglichst klar dargestellt wurden, und meinen, daß dem begrifflichen Chaos der Erziehungswissenschaft, an dem immer mehr angehende und vor allem bereits in der Praxis stehende Erzieher Anstoß nehmen, von uns kein Vorschub geleistet wurde.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Das pädagogische Verhältnis
II. Bedingungen der Erziehung
III. Erziehungsziele
IV. Erziehungsstile
V. Erziehungsmittel
VI. Erzieherische Einrichtungen als organisierte Institutionen – exemplarisch aufgezeigt am Beispiel Kindergarten
VII. Elternarbeit
VIII. Erziehung und Gesellschaft
IX. Sexualerziehung in Familie und Kindergarten
X. Lehren und Lernen als pädagogische Aufgabe
XI. Die Frage nach der Wissenschaftlichkeit der Pädagogik
XII. Die Pädagogik und ihre Nachbardisziplinen
XIII. Was ist Sozialpädagogik?
XIV. Kindergarten- und Vorschulerziehung
XV. Aspekte sozialpädagogischer Berufsbilder

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband u. Ecken leicht angestoßen, einige Seiten mit Bleistift-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben