homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Medeyros, Monika: Anmutungshafte Verpackungsgestaltung

Dies ist ein second-hand Artikel

  Medeyros, Monika: Anmutungshafte Verpackungsgestaltung. als Mittel der Produktpolitik
  Preis: 16,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 397 S.
System-Druck, 1982
ISBN: 3-922292-06-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3788

Vorwort des Herausgebers:
Daß die Verpackung wesentlich zum Markterfolg eines Produktes beitragen kann, ist unbestritten, über sie tritt der Verwender in Kontakt zum Produkt.
Daraus kann man ableiten, daß die Verpackung die Produktidee zum Ausdruck bringen sollte. Dies ist jedoch gerade bei den Produkten besonders schwierig, deren Leistungsschwerpunkt im Gefühlhaften, Anmutungshaften liegt.
Die anmutungshafte Verpackungsgestaltung entspringt in der Praxis mehr dem Fingerspitzengefühl, der Intuition des einzelnen, als daß sie das Ergebnis systematischer Planungsarbeit wäre.
Aufgabe wissenschaftlicher Arbeit kann es nun sein, an dieser Stelle Entscheidungshilfen zu entwickeln. Dabei geht es um zweierlei:
- zum einen kann ein systematisches Planungskonzept ein System von gedanklichen Schritten entwickeln, das zur Steigerung der Transparenz des Tätigkeitsablaufs beiträgt, das die Voraussetzungen der Einflußfaktoren offenkundig werden läßt und das den Nachvollzug von Überlegungen und Entscheidungen erleichtert.
- zum anderen ist es möglich, die praktische Gestaltungsarbeit zu analysieren, um daraus dann Rückschlüsse zumindest für erfolgreiche vergangenheitsbezogenen Gestaltungsmaßnahmen zu ziehen. Die dabei entwickelte Arbeitsmethode und die inhaltlichen Aussagen können die zukünftige Gestaltungsarbeit erleichtern.
Beiden Aspekten ist die vorliegende Arbeit gewidmet. Der Schwerpunkt liegt deshalb auf der methodischen Analyse, weil die anmutungshafte Produkt-(Verpackungs-)beurteilung zumindest nicht ganz einfach ist; denn nicht der subjektive Eindruck und dessen Beurteilung durch den einzelnen hilft weiter, sinnvoll dürften nur objektivierbare Aussagen sein.
Aussagen, die ein gewisses Maß an Repräsentativität im angesprochenen Marktsegment besitzen. So ist zu vermuten, daß die Kapitel 2 und 3 eher den theoretisch ambitionierten Leser interessieren.
Eine Fülle praktisch relevanter Hinweise aus der empirischen Analyse verschiedener Produktgruppen enthalt das 5. Kapitel. Hier wird deutlich, durch welchen Gestaltungsmitteleinsatz spezifische Anmutungscharaktere von Verpackungen generiert werden können. Die Ausführungen geben wichtige Fingerzeige für die praktische Arbeit. Die Übersichten erleichtern die Arbeit des Praktikers.
Es bleibt zu hoffen, daß die vorgelegte Arbeit dazu beiträgt, die Bewältigung einer schwierigen Gestaltungsaufgabe zu erleichtern.
Köln, im März 1982 U. Koppelmann

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben u. l. verknickt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben