homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Oswald, Paul u.a. (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Oswald, Paul u.a. (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis
  Preis: 6,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 158 S.
Herder, 1967
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Italien; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4701

Klappentext:
Die gegenwärtige Schulpädagogik kommt mehr und mehr zu der Auffassung, die Maria Montessori von Anfang an vertreten hat; das Erziehungsdenken entwickelt sich immer entschiedener zur Sachlichkeit, Nüchternheit, zum pädagogischen Realismus: Montessori stellte das Prinzip „Arbeit" an die oberste Stelle. Sie wollte das kindliche Lernen weder als spielerische Selbstverständlichkeit, noch als gängelnden Drill verstanden wissen, sondern als ernsthafte und ernstgenommene Hingabe an die Logik der Sachen.
Das Erziehungsziel der Montessori-Pädagogik ist die Entfaltung der freien Persönlichkeit. Entscheiden kann der Zögling nur in Freiheit. In Freiheit leben aber bedarf der Erfahrung.
Das Phänomen der freien Konzentration, das Montessori schon beim Kleinkind und später beim Schulkind entdeckte und methodisch nutzte, beruht auf der freien Wahl der Arbeit.
Kinder greifen dabei von sich aus schwierige Aufgaben auf und verbinden sich zu einer natürlichen Gruppenarbeit mit ihrem hohen sozialen Wert.
Montessoris Methoden und Arbeitsmittel können auf eine ausgiebige Erprobung und Bestätigung unter den verschiedensten Umständen auf allen Kontinenten zurücksehen. Die Entwicklung des modernsten Unterrichts hat auffallend viel Verwandtes mit der Erziehung durch die Montessori-Arbeits- und Unterrichtsmittel.
Das Buch vermittelt einen konzentrierten und authentischen Überblick über das Werk Montessoris. Bisher war eine solche Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen in Werken verschiedener Sprachen einem großen Interessentenkreis nicht verfügbar.
Montessori nimmt in diesem Sammelband zu allen wichtigen Problemen der Erziehung Stellung, zu Fragen der Familienpädagogik, der Volksschulpädagogik und der Didaktik des Gymnasiums.
Sie befaßt sich auch in einer sehr modernen Weise mit der religiösen Erziehung und stellt diese in eine enge Beziehung zu den Entwicklungsgesetzen der kindlichen Natur.
Auswahl und Übersetzung des Buches vermitteln den modernen Charakter der Montessori-Pädagogik und stellen eine lebendige Einführung in das gesamte Werk der Pädagogin dar.
Beachtenswert ist die im Nachwort wiedergegebene Montessori-Biographie, die bisher unveröffentlichte Quellen und persönliche Recherchen der Herausgeber benutzt.

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband verknickt u. leicht lichtrandig, Seiten gebräunt u. l. verknickt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: italienisch, 68er

nach oben