homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Gewinnspiel

?
Jeden Monat neu: Beantworten Sie eine Frage und gewinnen Sie einen von zwei tollen Preisen.

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Eisenbeis, Manfred: Stundenblätter Max Frisch "Andorra"

Dies ist ein second-hand Artikel

  Eisenbeis, Manfred: Stundenblätter Max Frisch "Andorra". 27 Seiten Beilage
  Preis: 7,95 €

Gebraucht, Schlechter Zustand,
Heft, 76+27 S.
Ernst Klett Verlag, 1993
ISBN: 3-12-927251-8
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 8900

Klappentext:
Eine Interpretation, die Frischs „Andorra" nur als Anklagestück gegen die Judenverfolgung im Dritten Reich und als Abrechnung mit der jüngsten deutschen (und Schweizer) Vergangenheit versteht, greift zu kurz.
Frisch will mehr mit seinem Modell Andorra - er will am Thema Antisemitismus exemplarisch die Außenseiterproblematik, verknüpft mit dem Thema Identität, auf die Bühne bringen.
Das vorliegende Unterrichtsmodell versucht, beide Problemaspekte, Antisemitismus und Außenseiterthematik, die sich im Stück überlagern und durchdringen, herauszupräparieren.
Das Herausstellen der Außenseiterproblematik bedeutet notwendigerweise ein Rekurrieren auf sozialpsychologische Interpretationskategorien wie Identität, Fremdbild, Selbstbild etc.
Um die Schüler nicht zu überfordern, steht die werkimmanente Interpretation im Vordergrund der Unterrichtsarbeit, und aus der genauen Textanalyse heraus werden zentrale Begriffe wie Identität, Identitätsverlust, Außenseiter entwickelt.
Die Unterrichtseinheit - konzipiert für Klasse 10 - ist in drei Sequenzen gegliedert. Als Arbeitsform wird die konkrete Textarbeit bevorzugt.
Soweit nötig, werden kurze soziaipsychologische Texte zu Vorurteil, Identitätsproblematik usw. in den Unterricht mit einbezogen. Auf Möglichkeiten zur Ausweitung dieses sozialpsychologischen Ansatzes wird hingewiesen.

A.d. Inhalt:
Einleitung: Didaktische / Methodische Überlegungen - Darstellung der Unterrichtseinheit: Hinführung zum Text - Analyse des Textes - Zusammenfassung und Ausweitung - Mögliche Lernerfolgskontrollen - Literaturhinweise, Medien

Zustandsbeschreibung:
OHeft, Einband leicht fleckig, Seiten l. verknickt u. die Einleitung mit vielen Textmarker-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung. Anhang komplett mit 27 Seiten Beilage.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben