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Landeszentrale f. politische Bildung (Hg.): Demokratische Gesellschaft

Dies ist ein second-hand Artikel

  Landeszentrale f. politische Bildung (Hg.): Demokratische Gesellschaft. Konsensus und Konflikt. Zweiter Teil
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 343 S.
Olzog, 1978
ISBN: 3-7892-7138-1
Lieferbarkeit: sofort

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17994

Vorwort des Herausgebers:
Der Versuch, den Begriffsrahmen „Demokratische Gesellschaft" inhaltlich von verschiedenen Standorten aus zu füllen, muß — einerseits — zu Konsensus, also Übereinstimmung, und — andererseits — zum Konflikt führen.
Der Herausgeber hielt daher die Aufgabe für reizvoll, das Ausmaß und die Maßstäbe, die Differenzen und ihre Nuancen, das Rationale und auch das Emotionale von Übereinstimmung und Gegensatz, von Vergleichbarkeit und Abweichung bei wichtigen Richtungen unserer vielgestaltigen demokratischen Gesellschaft zu ermitteln.
Die Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen bat daher sieben der wichtigsten im gesellschaftspolitischen Raum wirkenden Institutionen, aus ihrer Sicht und vor dem Hintergrund ihres politischen, sozialen, philosophischen, ökonomischen, aber auch religiösen Weltbildes Leitlinien herauszuarbeiten und darzustellen, die als Bedingung und Ziel einer demokratischen Gesellschaft angesehen werden können.
Herausgeber und Verlag sind sich bewußt, daß die Beschränkung auf die ausgewählten sieben ,,Räume" nicht unproblematisch ist. In einer pluralen Gesellschaft mit dem Gestalten- und Formenreichtum, wie er in der Bundesrepublik herrscht, haben nahezu unbegrenzt viele Gruppen Anspruch darauf, sich zu artikulieren.
Die mit dem vorliegenden Werk getroffene Auswahl aus ihnen darf gleichwohl wenn nicht als repräsentativ so doch als wohlbegründet gelten. Jede der angesprochenen großen gesellschaftlichen Gruppierungen birgt in sich wiederum unterschiedliche bis gegensätzliche Strömungen, jede kennt für ihren Bereich das Problem von Konsensus und Konflikt.
Außer wenigen Merkpunkten, die ein Mindestmaß an gemeinsamen Arbeitsbedingungen sicherstellen sollten, waren die Autoren völlig frei in ihren Aussagen und der Art, wie sie diese vorbringen wollten.
Zu den Gesichtspunkten der Gestaltung gehörte insbesondere jener der möglichst guten Verständlichkeit und Lesbarkeit sowie der übersichtlichen Gliederung. Das Werk wendet sich keineswegs nur an Fachleute, es soll vielmehr überall beachtet werden, wo auf dem Gebiet der politischen Bildung gelehrt und gelernt wird.
Wenn das Werk in zwei Teilen und damit in zwei Bänden vorgelegt wird, so sind dafür ausschließlich praktische Gründe maßgebend gewesen. Aus der ganzen Anlage und Einrichtung geht hervor, daß unbedingt beide Bände nebeneinander verwendet werden sollen. Das Sach- und Personenregister am Ende des zweiten Bandes ist so angelegt, daß es das vergleichende Studium der sieben Beiträge auch in Einzelheiten ermöglicht.
Die Tatsache, daß die Autoren und die von ihnen vertretenen Institutionen ihren Sitz überwiegend im Lande Nordrhein-Westfalen haben, ist eher Zufall denn Absicht.
Immerhin erleichterte das die Koordinations- und Zusammenarbeit, und es ist gewiß dem Ergebnis zuträglich, daß in einem übersichtlichen Bereich der eine die anderen aus gemeinsamer Arbeit, aus Diskussionen, aus Prinzipien und Verfahren ihrer Bildungsarbeit kennt.
Düsseldorf, Frühjahr 1975

Vorwort zur zweiten Auflage:
Diese Taschenbuchausgabe hat ein so erfreuliches Interesse gefunden, daß wir sie in zum Teil stark überarbeiteter Neuauflage vorlegen können. Der aufmerksame Benutzer, der beide Auflagen miteinander vergleicht, wird erkennen, wo und in welchem Ausmaße neue Entwicklungen zu zeigen und andere Schwerpunkte oder Akzentuierungen mitzuteilen waren.
Düsseldorf, Herbst 1978
Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Aus dem Inhalt:
- Ludwig Bussmann: Rolle und Selbstverständnis der Gewerkschaften in unserer Gesellschaft
- Ansgar Pieper / Gerhard Voss / Hans-Günter Guski: Schwerpunkte in wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen
- Günther Brinkmann: Positionen evangelischer Sozialethik
- Walter Kerber SJ: Katholische Soziallehre

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, Rücken l. schief, ansonsten gute Erhaltung.

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