Dossi, Piroschka: Hype!
Dossi, Piroschka: Hype!. Kunst und Geld | ||||
Preis:
8,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Hardcover, 258 S. Büchergilde Gutenberg, 2007 ISBN: o.A. Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 8930
Klappentext:
Kunst ist zum Objekt einer sozial akzeptierten Gier geworden. Auf dem Kunstmarkt werden aberwitzige Preise bezahlt. Die Akteure sind Künstler, Kritiker, Sammler, Händler und Museen.
Das Objekt des Verlangens ist das Kunstwerk. Es ist ein Objekt, das anders als andere Produkte zunächst kaum einen Sach- oder Nutzwert, sondern nur einen ideellen Wert, eine Aura, einen Mythos hat.
Doch es werden heute Millionen sehr reelle Dollar für Bilder von Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Gerhard Richter oder Neo Rauch bezahlt.
Kunstwerke werden plötzlich unbezahlbar. Wie kommt das zustande? Warum sind davon nur einige Kunstwerke betroffen? Warum bleiben andere völlig unbeachtet? Was ist eigentlich Kunst? Wer bestimmt das?
Das Buch schildert die Mechanismen dieses Marktes und ihre Folgen. Es beleuchtet Hintergründe, Motive und Vorgehensweisen der Akteure. Es verknüpft historische Entwicklungslinien mit dem aktuellen Geschehen und zeichnet die Landkarte eines Terrains, auf dem kulturelle Vorstellungen, ökonomische Interessen, sozialer Habitus und kollektives Herdenverhalten zu einem einzigartigen Transformationsprozess führen, der im Preis eines Kunstwerkes seinen Ausdruck findet.
A.d. Inhalt:
Der Preis des Unbezahlbaren - Der Kunstmarkt: Hype und Herdentrieb - Der Sammler: Das Objekt der Begierde - Der Händler: Promoter und Parasiten - Der Künstler: Vom Mythos zur Marke - Das Kunstwerk: Die Aura des Originals - Vom Wert der Kunst
(ISBN: 978-3-7632-58345)
Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser leicht verknickt u. l. angeschmutzt, ansonsten gute Erhaltung. Buch 1 x gelesen.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.