homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Kostenlose Lieferung

ab 100,- €
Bestellwert

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Tausch, Reinhard u.a.: Erziehungspsychologie

Dies ist ein second-hand Artikel

  Tausch, Reinhard u.a.: Erziehungspsychologie.
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 499 S.
Verlag für Psychologie Verlag, 1970
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2418

Auszug aus dem Vorwort:
Über ein Jahrzehnt lang erfahren heranwachsende Menschen tagtäglich in der Familie, im Kindergarten und in der Schule Erziehung und Unterrichtung in vielfältiger Weise. Es kann als gesichert gelten, daß hierdurch das Erleben und Verhalten von Menschen auch in ihrem späteren Leben entscheidend beeinflußt wird. Angesichts dieses Sachverhaltes ergibt sich für die Psychologie die bedeutsame Frage, welche wesentlichen psychologischen Vorgänge bei Kindern und Jugendlichen während der Erziehung und Unterrichtung stattfinden und mit welchen Bedingungen sie in engem Zusammenhang stehen. Diesen Fragestellungen wandten wir uns vor 15 Jahren zu, veranlaßt durch unsere Auffassung, es müsse möglich sein, trotz des komplexen, vielgestaltigen und kaum präzise erfaßbar scheinenden Erziehungs- und Unterrichtsgeschehens zu einer wissenschaftlichen Ordnung und Klärung der hierbei gegebenen wesentlichen psychologischen Vorgänge zu gelangen.
Bei der Gestaltung der 5. Auflage dieses Buches haben wir folgende entscheidende Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen:
Darstellung von Forschungsergebnissen über Beobachtungslemen, Bekräftigungslernen und reziproke Affekte —
Darstellung von Forschungsergebnissen über Dimensionen des Verhaltens, die eine zusammenfassende Ordnung der vielfältigen Verhaltensmerkmale von erziehenden Erwachsenen gestatten —
Kürzere, leichter verständliche Darstellung von Untersuchungsbefunden bei gleichzeitig größerer Präzision —
Überblicksweise Darstellung der jeweiligen Forschungsmethoden am Beginn größerer Kapitel —
Vermehrung von Demonstrationsbeispielen für angemessenes Modellverhalten aus praktischen Unterrichts- und Erziehungssituationen —
Darstellung von Einschätzungsskalen zur objektiven und zuverlässigen Erfassung bestimmter Merkmale des Lehrer- und Erzieherverhaltens. [...]

Inhaltsverzeichnis:
VORWORT
GENERELLE GESICHTSPUNKTE
- Gegenstand des Buches und Definitionen
- Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung und Lehre über psychologische Vorgänge in Erziehung und Unterrichtung
- Gesichtspunkte der Erforschung psychologischer Prozesse in Erziehung und Unterrichtung
MÖGLICHKEITEN DER VERHALTENSÄNDERUNG DURCH ERZIEHUNG UND UNTERRICHTUNG
- Allgemeine Gesichtspunkte der Änderung seelischer Prozesse
- Verhaltensänderungen durch Beobachtungslernen
- Verhaltensänderungen durch Bekräftigungslernen
- Verhaltensänderungen durch Extinktion (Verlernen)
- Verhaltensänderungen durch Gegenkonditionierung
- Weitere Formen der Verhaltensänderung
DIMENSIONEN UND KLASSIFIZIERUNGEN DES VERHALTENS VON LEHRERN, ELTERN UND ERZIEHERN
- Methoden der Erforschung des Lehrer-Erzieherverhaltens
- Überblick über wesentliche Dimensionen
- Typenkonzepte
DIMENSION LENKUNG-DIRIGIERUNG, MERKMALE UND AUSWIRKUNG AUF JUGENDLICHE
- Einführung in die Dimension Lenkung-Dirigierung
- Lenkung-Dirigierung in der Unterrichtung
- Verminderung von Lenkung-Dirigierung in der Unterrichtung
- Lenkung-Dirigierung in Familien, Kindergärten und Heimen
- Lenkung bei sozialen Interessengegensätzen und Konflikten
DIMENSION WERTSCHÄTZUNG-WÄRME-ZUNEIGUNG VS. GERINGSCHÄTZUNG-KÄLTE-ABNEIGUNG, MERKMALE UND AUSWIRKUNG AUF JUGENDLICHE
- Allgemeine Bedeutung der emotionalen Dimension
- Verhaltensmerkmal Wertschätzung / Geringschätzung
- Verhaltensmerkmal Verständnis / Verständnislosigkeit
- Verhaltensmerkmal soziale Reversibilität / Irreversibilität
- Weitere Merkmale der emotionalen Dimension
WEITERE CHARAKTERISIERUNGEN UND GESICHTSPUNKTE DES VERHALTENS VON LEHRERN-ERZIEHERN
- Haltung des Lernens vs. Lehrens bei Lehrern-Erziehern
- Verhaltensmerkmal Echtheit-Kongruenz
- Verhaltensmerkmal engagierte Aktivität / desinteressierte Passivität
- Dimension Klarheit / Unklarheit u. Dimension Anschaulichkeit im Sprachverhalten
- Psychologisches Konzept der allgemeinen Unterrichtsgestaltung
- Lehrer-Erzieherverhalten, Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen
- Bedingungen der Änderung des Lehrer-Erzieherverhaltens
LITERATUR- UND NAMENVERZEICHNIS
SACHVERZEICHNIS

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt u. gebräunt, Seiten leicht gebräunt, einige Seiten mit leichten Bleistift-Anstreichungen, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, 68er

nach oben