homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Preishits

Besonders stark preis- reduzierte Artikel finden Sie in unserer Wühlkiste.

Stehling, J.: Lehr- und Lesebuch der französischen Sprache

Dies ist ein second-hand Artikel

  Stehling, J.: Lehr- und Lesebuch der französischen Sprache. Teil II, 1: Lesebuch
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Schlechter Zustand,
Paperback, 259 S.
Verlag Diesterweg, 1922
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: sofort

Land: Frankreich; Epoche: Vorkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 17338

Auszug aus dem Vorwort:
Nach den Bestimmungen vom 3. Februar 1910 soll sich der Unterricht in der Fremdsprache »zuerst an ein Lehrbuch, später an ein Lesebuch anschließen«. Demgemäß wird sich der II. Teil des französischen Unterrichtswerks in zwei Bände gliedern: II,1 Lesebuch, II,2 Grammatik nebst Übungen.
Bei der Anlage des Lesebuchs wurde darauf Bedacht genommen, den Stoff so reichlich zu bemessen, daß das Buch den verschiedenartigsten Geschmacksrichtungen und Bedürfnissen gerecht Zu werden vermöge.
Es muß dem Lehrenden die Möglichkeit gegeben sein, bei der Auswahl des zu behandelnden Lesestoffes, besonders in den obersten Klassen, seinen persönlichen Geschmack ebenso wie die Eigenart der unterrichtlichen Verhältnisse, in denen er steht, in weitestgehendem Maße zur Geltung kommen zu lassen.
Die Lesestücke sind nach ihrem Inhalt, nicht nach der Schwierigkeit, geordnet, auch innerhalb der Hauptabschnitte des Buches.
Es wird vielleicht auffallen, daß, im Gegensatz zu andern neuern Lehrbüchern, der geographische und geschichtliche Teil etwas knapp gehalten, aber desto mehr Lesestoffe allgemeinen Inhalts geboten worden sind. Bestimmend hierfür war einmal die Erfahrungstatsache, daß dem Interesse und der Aufnahmefähigkeit für Geographie, Volkstum und Geschichte des fremden Volkes bei unsern Mittelschülern Grenzen gezogen sind, die kein allzu weites Vordringen in diese Gebiete gestatten; zum andern die ebenso feststehende Tatsache, das die für den alltäglichen Gebrauch benötigte Sprache uns weit mehr und lebendiger in belletristischen Lesestücken erzählender und beschreibender Art — wofern sie mit Geschick ausgewählt sind — entgegentritt als in geographischen und weltgeschichtlichen Darstellungen mit ihren eigenartigen, zum Teil gar nicht leichten Ausdrucksformen.
Schließlich haben wir im französischen Unterricht in erster Linie Sprach- und nicht realistische Kenntnisse zu vermitteln. Letztere gehören zweifellos dazu, aber doch nur als schätzenswerte Beigabe. Es ist bei der Reform des fremdsprachlichen Unterrichts die an sich ganz gesunde Forderung, daß er auch mit den »Realien des fremden Volkes« bekannt machen müsse, vielfach übertrieben worden.
Halten wir uns in den Mittelschulen von diesem Fehler frei! Geben wir unsern Schülern vor allem die im Rahmen der Leistungsfähigkeit unsrer Schule erreichbare allgemein sprachliche Bildung, so sind sie im Notfalle schon imstande, sich die darüber hinaus etwa noch notwendigen fremdländisch-realistischen Kenntnisse schnellstens anzueignen, aber nicht umgekehrt. [...]

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, gebräunt u. leicht eingerissen, Seiten gebräunt, tlw. leicht angeschmutzt, einige leichte Bleistift-Anstreichungen, Bindung gelöst, ansonsten i.O.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: französich, Vorkriegszeit

nach oben