Bruhn, Manfred / Georgi, Dominik: Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements
Bruhn, Manfred / Georgi, Dominik: Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen - Methoden - Fallbeispiele | ||||
Preis:
21,95
€ Gebraucht, Befriedigend, mit Mängelex.-Stempel, Hardcover, 370 S. Carl Hanser Verlag, 1999 ISBN: 3-446-21078-4 Lieferbarkeit: sofort Land: Schweiz; Epoche: Gegenwart |
Lieferzeit: 3-5 Tage
|
Sokrates-Verkaufsrang: 20551
Klappentext:
Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche müssen heute nicht nur auf die Qualität ihrer Leistungen achten, sondern auch eine effiziente Gestaltung ihres Qualitätsmanagements durch ein konsequentes Qualitätscontrolling sicherstellen. Kernbaustein des Qualitätscontrolling ist die Kosten-Nutzen-Analyse des Qualitätsmanagements.
Dieses Buch entwickelt im ersten Teil - ausgehend von der Konzeption eines Qualitätscontrolling - ein Konzept der Kosten-Nutzen-Analyse des Qualitätsmanagements.
Auf Basis theoretischer Erkenntnisse bezüglich der Erfolgswirkungen des Qualitätsmanagements werden im Unternehmen einsetzbare Methoden der Wirtschaftlichkeitsanalyse erarbeitet.
Der zweite Teil zeigt in Form von drei Fallbeispielen auf, wie das Konzept im Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich - ausgehend von konkreten Qualitätsmaßnahmen - umgesetzt werden kann.
Abschließend werden im dritten Teil Ansatzpunkte einer Implementierung des Qualitätscontrolling aufgezeigt, da seine Durchsetzung und Umsetzung Anpassungen in der Struktur, den Systemen und der Kultur erfordert.
Prof. Dr. MANFRED BRUHN ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
Dipl.-Kfm. DOMINIK GEORGI arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiteram Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
A.d. Inhalt:
Grundkonzeption einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Qualitätsmanagements - Besonderheiten der Kosten-Nutzen-Analyse des Qualitätsmanagements für unterschiedliche Leistungstypen - Implementierung und Zukunftsperspektiven des Qualitätscontrolling
Zustandsbeschreibung:
OPb., Einband gebräunt, Seiten leicht gebräunt, Nikotin-Geruch, Strich-Markierung auf Unterschnitt, ansonsten gute Erhaltung.
Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...
Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier
können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels
per Email zuschicken.