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Raith, Joseph: Englische Metrik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Raith, Joseph: Englische Metrik.
  Preis: 18,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 203 S.
Max Hueber, 1962
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: England; Epoche: Nachkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4070

Auszug aus dem Vorwort:
Die vorliegende Englische Metrik ist bestimmt, an die Stelle der 1927 im gleichen Verlag erschienenen Englischen Metrik von Robert Spindler zu treten. Es war Spindler nicht vergönnt, eine Neubearbeitung seines Buches herauszubringen; er ist 1954 nach einem arbeitsreichen Leben gestorben.
Mein Werk weicht sowohl in der Anlage wie in der Durchführung von dem Spindler'schen ab. Spindlers Metrik war aus Vorlesungen und Übungen an der Universität München erwachsen: daher die Gliederung in 16 Kapitel (Unterrichtseinheiten), daher der der Rede verpflichtete Stil.
Meine Metrik ist am Schreibtisch entstanden: daher ein etwas anderer Aufbau und ein Stil, dem man hoffentlich den Schreibtisch nicht anmerkt.
In diesem Zusammenhang darf ich übrigens bemerken, daß es allzeit mein Bestreben war, mich gemeinverständlich auszudrücken. Man wird also vergebens Ausschau halten nach inkhorn terms wie Aphärese und Synizese, Apokope und Synklisis, katalektische und akatalektische Verse, isometrische und heterometrische Strophen. Ich hasse solchen Fremdwörterkram; er gehört in die Rumpelkammer der pseudowissenschaftlichen Terminologie.
In einem Punkt bin ich allerdings Spindler gefolgt. Seine Englische Metrik war ebenso sehr eine Verslehre wie eine Geschichte der Dichtungsformen. Ich habe diese Auffassung übernommen und versucht, die Entwicklung der verschiedenen Vers- und Strophenarten und der Dichtungsformen in der englischen und amerikanischen Literatur (die Dominienliteratur blieb unberücksichtigt) von den Anfängen bis zur Gegenwart nachzuzeichnen.
Daß ich in manchen Dingen anderer Ansicht bin wie Spindler, versteht sich von selbst. So schon in der grundsätzlichen Frage: Fuß bzw. Takt oder Hebung und Senkung? Während Spindler jambische und trochäische »Füße« (ebenso natürlich daktylische und anapästische) in die englischen Verse hineinlegt (25-31), vermag ich beim besten Willen nur eine regelmäßige Abfolge von Hebungen und Senkungen, d.h. von betonten und unbetonten Silben, zu erkennen. [...]

Übersicht:
DER VERS
- Der Satz - Rhythmus - Vers - Reim -Was ist ein Vers? - Zahl der Hebungen - Zahl der Senkungen - Vier Verstypen — Auftakt und Versausgang: Verse mit oder ohne Auftakt, mit stumpfem oder klingendem Ausgang - Zäsur - Satzbetonung und Versrhythmus überquer - Hebungen und Senkungen: Balladenstrophe und Knittelvers (sprung rhythm und counterpoint) - Vers und Strophe: Übergreifen (run-on lines und end-stopped lines) - Reim - Stabreim - Endreim - Binnenreim und eingeflochtener Reim - Arten des Reims
DIE STROPHE
- Einzelne Verse - stichisch und strophisch - Strophe und Gedicht; Übergreifen - Gleichmetrische und ungleichmetrische Strophen - Reimlose Strophen und Reimstrophen - Geschlossene und offene Strophen - Arten des Reims - Kehrreim - Vielfalt der Strophen
DER STABREIMVERS
- Der germanische Stabreimvers: stichische und strophische Form - Der altenglische Stabreimvers (die alliterierende Langzeile) - Längere Verse - Das Sievers'sche Fünftypensystem - Übersicht der Typen - Vortrag des Stabreimverses - Die altenglische Dichtung - Die rhythmische Prosa Alfrics - Endreim - Die alliterierende Langzeile im 12. und 13. Jahrhundert - Die alliterierende Langzeile im 14. Jahrhundert - Alliterationsschmuck außerhalb der alliterierenden Langzeile - Die alliterierende Langzeile in Schottland - Die alliterierende Langzeile heute
DER BLANKVERS
- Blankvers (blank verse) - Anfänge (Surrey) - Der Blankvers des elisabethanischen Dramas - Milton – Dryden — 18. Jahrhundert - 19. Jahrhundert - 20. Jahrhundert
DAS KURZE REIMPAAR
- Anfänge - 13. Jahrhundert - 14. Jahrhundert - 15.-17. Jahrhundert - 18. Jahrhundert - Romantik - 19.-20. Jahrhundert - längere Reimpaare (Skelton und Tusser): 16. Jahrhundert - 17.-18. Jahrhundert - kürzere und längere Reimpaare nebeneinander - triplets usw.
DAS LANGE REIMPAAR
- Anfänge (Chaucer) - 15. Jahrhundert - 16. Jahrhundert -17. Jahrhundert - 18. Jahrhundert - Romantik - 19.-20. Jahrhundert - triplets
ALEXANDRINER UND SEPTENAR
- poulter's measure - Septenar: Herkunft und Anfänge - Alexandriner: Herkunft und Anfänge - Alexandriner und Septenar - Der paarweise gereimte Alexandriner - Der paarweise gereimte Septenar - Vierzeilige Strophen
DREIZEILIGE STROPHEN
- Die dreizeilige Strophe — Durchgereimte Strophen - Terzine (terza rima) - villanelle
VIERZEILIGE STROPHEN
- Die vierzeilige Strophe — gleichmetrische Strophen: aaaa, aabb, abba, aaba, abab (heroic bzw. elegiac stanza, Liedstrophe), abcb, reimlos - ungleichmetrische Strophen; Balladenstrophe (Chevy Chase, Volksballade und Kunstballade, Lyrik), übrige
FÜNFZEILIGE STROPHEN
- Die fünfzeilige Strophe - gleichmetrische Strophen - ungleichmetrische Strophen
SECHSZEILIGE STROPHEN
- Die sechszeilige Strophe - gleichmetrische Strophen: offene Strophenformen, geschlossene Strophenformen, sestina - ungleichmetrische Strophen: zweiteilige (Schweifreimstrophe), abweichende Strophenformen, gleichmetrische Schweifreimstrophe, die Schweifreimstrophe in neuerer Zeit, abweichende Strophenformen; dreiteilige; sonstige
SIEBENZEILIGE STROPHEN
- Die Chaucer-Strophe: Chaucer, Gower, 15. Jahrhundert, 16. Jahrhundert, 17.-20. Jahrhundert - Abarten der Chaucer-Strophe - andere siebenzeilige Strophen
ACHTZEILIGE STROPHEN
- Die achtzeilige Strophe - »Balladen«-strophe - ottava rima - Sonstige achtzeilige Strophen: gleichmetrisch, ungleichmetrisch (erweiterte Schweifreimstrophe, verdoppelte Balladenstrophe, sonstige)
NEUNZEILIGE STROPHEN
- Die Spenser-Strophe: 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert, Romantik, 19. Jahrhundert - andere neunzeilige Strophen
ZEHN- UND MEHRZEILIGE STROPHEN
- Vorkommen - Zehnzeilige Strophen - Elfzeilige Strophen - Zwölfzeilige Strophen
DAS SONETT
- Herkunft - Dante und Petrarca - Struktur - Das Sonett in den romanischen Literaturen und in der deutschen Literatur: Italien, die übrigen romanischen Literaturen, Deutschland - Chaucer - Wyatt und Surrey - Petrarkismus - 16. Jahrhundert: Inhalt und Form, Sidney Spenser Shakespeare - 17. Jahrhundert - Milton - Romantik: Wordsworth, Keats - 19. Jahrhundert - 20. Jahrhundert - Grotesksonette
DIE ODE
- Das griechische Chorlied: Pindar und Bakchylides - Die Ode - Pindaric Ode: Ben Jonson, Cowley Congreve Gray - Horatian Ode - Die gleichstrophige Ode - Die ungleichstrophige Ode - ungleichmetrische unstrophische Gedichte
ROMANISCHE STROPHENFORMEN
- Romanische Strophenformen in der englischen Literatur - ballade - sestina - rondeau rondel roundel - triolet - villanelle
ANTIKE VERS- UND STROPHENFORMEN
- Erste Versuche, antike Strophenformen nachzubilden — Spenser und Harvey — Bridges — Hexameter: in der deutschen Literatur, in der englischen Literatur — Distichon (elegiacs) - Der asklepiadeische Vers (choriambic) — Die alkäische Strophe (alcaics) - Die sapphische Strophe (sapphics)
FREIE RHYTHMEN
- Freie Rhythmen - free verse — Euphues und Ossian - Whitman— 20. Jahrhundert

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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