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Lindenberg, Christoph: Die Lebensbedingungen des Erziehens

Dies ist ein second-hand Artikel

  Lindenberg, Christoph: Die Lebensbedingungen des Erziehens. Von Waldorfschulen lernen
  Preis: 5,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 204 S.
Rowohlt Taschenbuch, 1981
ISBN: 3-499-17432-4
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4707

Klappentext:
Erziehung und Schule sind hochgradig künstliche Veranstaltungen, denen junge Menschen ausgesetzt werden, um in die Techniken und Traditionen einer weit fortgeschrittenen Zivilisation eingeführt zu werden.
Beste Absichten von Lehrern, Eltern und Schulreformern schlagen in Mißerfolge um, wenn nicht auf elementare Lebensbedingungen des Lernens, auf körperliche Grundlagen, physiologische Vorgänge und seelische Erwartrngen der Schüler Rücksicht genommen wird.
Christoph Lindenberg, über zwei Jahrzehnte Waldorflehrer, geht in diesem Buch auf Grundlagen der Waldorfschulpädagogik ein:
• Individuelles Lernen - im Gegensatz zu persönlicher Betreuung: Das Kind lernt von sich aus im Klassenverband, wenn das Spektrum der Anregungen breit genug ist.
• Die physischen Voraussetzungen des Unterrichts: Die Schule, die sie nicht kennt, macht krank und blockiert das Lernen.
• Die altersspezifischen Lernbedingungen des Kindes: ein Vergleich zwischen Rudolf Steiner und Jean Piaget.
• Lerninhalt und Lebensfragen: Soll man das Leben noch dadurch weiter verschulen, daß man den Alltag zum Unterrichtsgegenstand macht, oder können Weltverständnis und sinnvolle Kritik auf andere Weise angeregt werden?
• Lehrerbildung ohne Praxisschock.
• Rudolf Steiner als Gründer der Waldorfschulen.
• Die Schule als Ort des sozialen Lernens: die Zusammenarbeit Freier Schulen untereinander.

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, Besitzervermerk auf Schmutztitel, Seiten gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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