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Gamm, Hans-Jochen: Allgemeine Pädagogik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Gamm, Hans-Jochen: Allgemeine Pädagogik.
  Preis: 2,95 €

Gebraucht, Befriedigend, mit Mängelex.-Stempel,
Paperback, 312 S.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1979
ISBN: 3-499-17266-6
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2284

Klappentext:
Der Allgemeinen Pädagogik ist die Aufgabe gestellt, das Gesamtgefüge erzieherischer Einwirkungen aufzuarbeiten und zu zeigen, wie das erziehungsbedürftige Wesen Mensch humanisiert wird. Damit dies geschehen kann, muß die pädagogisch relevante Wirklichkeit im Begriff verfügbar werden.
Die Arbeit an den Grundbegriffen gehört zu den vordringlichen Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Sie muß in der verwirrenden Vielfalt pädagogischer Einzelphänomene das Prinzipielle aufsuchen und damit die altgriechische Frage nach dem Grundsätzlichen fortführen.
Der hier vorgelegte Versuch einer Allgemeinen Pädagogik umfaßt fünf Teile, die in einem kompositorischen Verhältnis zueinanderstehen. Nach einleitenden wissenschaftlichen Vorbemerkungen und Überlegungen zur Funktion von Allgemeiner Pädagogik wird die Anthropogenese als Ursprung aller Erziehung erläutert.
Es folgt eine Skizze der bürgerlichen Gesellschaft, an der das historische Faktum Kindheit sowie die Grundbegriffe Erziehung und Bildung exemplarisch diskutiert werden.
In einem dritten Schritt wird die Lernfähigkeits- und Bildsamkeitsthese mit der organisierten Schule, den Konzepten von Didaktik und der Professionalisierung von Lehrrollen in Verbindung gebracht.
Von dort aus wird der Blick auf das Individuum gelenkt, wie es durch seine jeweilige gesellschaftliche Definition in eigentümliche pädagogische Verhältnisse gerät und wie unter dem Begriff des gesamten Lebens eine erzieherische Korrespondenz denkbar ist.
Diese Überlegungen verknüpfen sich mit der Frage nach den Traditionsbeständen jeglicher Erziehung und wie aus ihnen strukturelle Widersprüche sowie aktuelle Kontroversen resultieren.
Damit ist schließlich die Reflexion eröffnet, wie Theorie und Praxis unter erzieherischer Prämisse überhaupt zusammenhängen und welche Hoffnungen sich mit dem pädagogischen Handeln verknüpfen.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung: Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen. Zum Terminus Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Begriff und Funktion einer Allgemeinen Pädagogik
I. Abstammung und Aufbruch
Kap. 1: Vorbedingungen der Erziehung. Zur Anthropogenese. Arbeit und Bewußtsein Kap. 2: Über Lebenszusammenhänge und Erziehung in archaischen Gesellschaften
II. Die bürgerliche Gesellschaft als Schöpferin von Erziehung und Zukunft
Kap. 3: Die Entdeckung der Kindheit als Ereignis der bürgerlichen Selbstentfaltung
Kap. 4: Versuche am Erziehungsbegriff
Kap. 5: Bildung als transzendierende Qualität
III. Lernfähigkeit und Bildungssysteme
Kap. 6: Bildsamkeit und Lernfähigkeit
Kap. 7: Didaktik und Unterricht als organisierter Lehrgang
Kap. 8: Das Kultur- und Sozialsystem Schule Pädagogische Berufsrollen
IV. Gesellschaftliche Erziehungsarbeit
Kap. 9: Der Eintritt des Kindes in die Gesellschaft
Kap. 10: Geschlechtsrollen und Geschlechterstereotype
Kap. 11: Die Lebensalter und ihre erzieherische Entsprechung
V. Überlieferung und Kontroverse
Kap. 12: Tradition und Erziehungsziele
Kap. 13: Allgemeinbildung und Qualifikation als Kontroverse
Kap. 14: Gesellschaftliche Widersprüche und die Erziehung
VI. Erziehung als Herausforderung an das Zeitalter
Kap. 15: Zum Begriff des pädagogischen Handelns
Kap. 16: Theorie und Praxis in der Erziehung
Kap. 17: Aussichten und Hoffnungen
Kap. 18: Allgemeine Pädagogik im bürgerlichen Zeitalter
Perspektiven
Anmerkungen
Quellentexte
Auswahlbibiographie
Register

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt u. rückseitig mit Klebespuren, Seiten leicht verknickt u. stark gebräunt, Strich-Markierung auf Unterschnitt.

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