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Freire, Paulo: Pädagogik der Unterdrückten

Dies ist ein second-hand Artikel

  Freire, Paulo: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Feiheit
  Preis: 16,95 €

Gebraucht, Schlechter Zustand,
Paperback, 156 S.
Rowohlt Taschenbuch, 1980
ISBN: 3-499-16830-8
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Brasilien; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4153

Klappentext:
Paulo Freire gilt nicht zu Unrecht als bedeutendster Volkspädagoge der Gegenwart. Seine großangelegten Alphabetisierungskampagnen in den Slums und trostlosen Landarbeitersiedlungen Brasiliens haben die Machthaber aufgeschreckt, das Militärregime zögerte nicht, Freire zu verhaften und auszuweisen.
Aber Freires pädagogische Praxis und sein Erziehungsprinzip der «Bewußtmachung» richten sich nicht nur gegen Armut und Ausbeutung, sie fordern genauso die traditionellen Bildungssysteme Europas wie die Revolutionsstrategien der Linken heraus.
Seine Erziehung zur Selbstbefreiung will aus dem Lernen an und in der Lebenssituation des einzelnen die Einheit von Denken und Handeln entwickeln. Diese allein bewahrt vor der Entmündigung durch Lehrer, Agitatoren und Unterdrücker.
Lehren ist dann Problematisieren, nicht Programmieren mit fremdem Wissen und Beschreiben fremder Wirklichkeit, Lernen ist dann Erkenntnisvorgang und Veränderung des Lebens.

Professor PAULO FREIRE, geb. 1921 in Recife (Nordostbrasilien), begann 1947 mit der Alphabetisierungsarbeit in Slums und Landarbeitersiedlungen Brasiliens. Die dabei entwickelte Methode erprobte er als Bildungsexperte der UNESCO u.a. in Chile weiter. Bis 1964 war er Professor für Geschichte und Theorie der Pädagogik an der Universität Recife. Unter der 1964 durch einen Staatsstreich zur Macht gelangten Regierung Medici wurde er verhaftet und nach Chile ausgewiesen. Nach zweijähriger Gastprofessur in Harvard arbeitet er seit 1970 als Sonderberater für Bildungsfragen beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf. Daneben leitet er das Institut d'Action Culturelle (IDAC), das praktische Modelle politischer Bildung entwickelt.

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, 2 Seiten mit Textmarker-Anstreichungen, 1 Seite l. gelöst, ansonsten gute Erhaltung.

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