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von Braun, Christoph-Friedrich: Der Innovationskrieg. Ziele und Grenzen

Dies ist ein second-hand Artikel

  von Braun, Christoph-Friedrich: Der Innovationskrieg. Ziele und Grenzen. der industriellen Forschung und Entwicklung
  Preis: 13,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Hardcover, 265 S.
Carl Hanser Verlag, 1994
ISBN: 3-446-16450-2
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 6810

Klappentext:
"Gestützt auf intensive praktische Erfahrungen entwickelt der Autor zunächst manchmal überraschende, bei näherem Studium aber praxisnahe Vorschläge für die industrielle Innovation.
Gerade in Zeiten knapper Mittel verdienen sie Aufmerksamkeit, da trotz geringeren Finanzaufwandes für die Entwicklung neuer Produkte Absatz und Ergebnis eines Unternehmens nicht unbedingt zu leiden brauchen.
Auch für die staatliche Förderung der industriellen Forschung können sich aus den Leitsätzen des Buches wichtige praktische Konsequenzen ergeben." (Dr. h.c. H.-H. Haunschild Staatssekretär a. D., Bundesministerium für Forschung und Technologie)

"Der Innovationskrieg ist eine interessante und unkonventionelle Meinungsäußerung zu einem aktuellen Diskussionsthema. Er zeigt die Grenzen auf, die einer, nach Meinung des Autors zu forcierten Förderung von Innovationen ohne Augenmaß auferlegt werden müssen und wird in der aktuellen Diskussion um den "Innovationsstandort Deutschland" seinen Stellenwert haben. Das Buch kommt zur rechten Zeit." (Dr.jur. Horst Niemeyer Generalsekretär des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft)

"Für alle, die sich auf dem Innovationskriegspfad befinden und gerade mit dem "time-based management" aufrüsten, ist dieses Buch eine Warnung: Das Wettrüsten, nur weil die Konkurrenz es auch so macht, ist ebenso irreführend, wie der kalte Krieg es war. F&E und Innovation sind nicht um ihrer selbst willen gut, die Verkürzung der Produktlebenszyklen kann nach hinten losgehen.
Nichts gegen Fortschritt, sagt der Autor, aber er muß unternehmerisch und längerfristig durchdacht sein. Und dieses Durchdenken sollte wieder 0,1% vom Umsatz wert sein. Wie das gehen soll, hat mit der besseren Einordnung, Vorbereitung und Willensbildung des F&E-Geschehens im Unternehmen zu tun - und die Anregungen dafür sind "right on target"." (Dr.-Ing. Tom Sommerlatte Senior Vice President, Arthur D. Little)

"Ein nachdenkliches und kluges Buch - eine Einladung zu langfristigem Denken." (Prof. Dr. jur., Dr. ing. h.c. Dieter Spethmann, 1973-91 Vorstandsvorsitzender Thyssen AG)

Aus dem Inhalt:
- Die Quellen der industriellen Forschung und Entwicklung (FuE)
- Zur Geschichte der industriellen Forschung und Entwicklung
- Forschung und Entwicklung - noch bezahlbar?
- Das Wachstum von FuE und die Beschleunigungsfalle
- Die Folgen der Beschleunigungsfalle
- Technologieangebot - Marktbedarf - Wettbewerbsvergleich
Schlußfolgerungen

Zustandsbeschreibung:
OPb., Einband leicht gebräunt u. l. berieben, ansonsten gute Erhaltung.

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