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Galtung, Johan / Nishimura, Fumiko: Von China lernen?

Dies ist ein second-hand Artikel

  Galtung, Johan / Nishimura, Fumiko: Von China lernen?.
  Preis: 1,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 210 S.
Westdeutscher Verlag, 1978
ISBN: 3-531-11443-3
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: China; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4703

Klappentext:
Können wir von China lernen? - so lautet die Frage, die Johan Geltung und Fumiko Nishimura am Schluß dieses Buches erörtern, und sie kommen zu einem positiven Schluß.
Zuvor jedoch wird dem Leser eine neue Betrachtungsweise der chinesischen Gesellschaft nahegebracht. Ausgangspunkt ist dabei nicht der übliche Aufriß der historischen Entwicklung, die schließlich zur chinesischen Befreiung 1949 und zur Kulturrevolution 1966-69 geführt hat, sondern vielmehr eine Analyse der chinesischen Denkweise, der chinesischen Gesellschaftskosmologie.
Den roten Faden des Textes bilden drei Kriterien: die Fähigkeit der Chinesen, dialektisch zu denken und zu handeln, ihr Kollektivismus und ihr Bestreben, eine weitaus horizontalere Gesellschaft zu schaffen, als wir sie vom Westen her kennen.
Anhand dieser drei Kriterien werden chinesische Denkweise, Kulturrevolution, Erziehung und Bildung in China, Produktion und Konsum erörtert, werden aber auch die chinesische Außenpolitik kritisiert und einige der sich in der neuen, durch die chinesische Revolution geschaffenen Gesellschaft herausbildenden Widersprüche analysiert.
Das abschließende Kapitel „China nach Mao" gibt einen Ausblick auf die Entwicklungen nach Maos Tod.

FUMIKO NISHIMURO, geb. 1936 in Japan, BA, MA, arbeitete 1962-1969 in der Japanese National Cornmission for UNESCO und als Mitglied der japanischen Delegation der UNESCO, seit 1969 Forschungen und Studien über internationale Beziehungen, z, Zt. Institut universitaire des hautes etudes internationales, Genf.
JOHAN GALTUNG, geb. 1930 in Norwegen, Professor für Sozialwissenschaften, lehrt z. Zt. am Institut universitaire d'etudes du developpement, Genf, und ist dort Project Coordinator für das United Nations University Project „Goals, Processes and Indicators of Development".

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, Seiten l. gebräunt u. l. verknickt, ansonsten gute Erhaltung.

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