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Maecker, Eugen Johannes u.a.: Werbung + [plus] Graphik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Maecker, Eugen Johannes u.a.: Werbung + [plus] Graphik.
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Hardcover, 112 S.
Kulturbuch-Verlag, (1953)
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Nachkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2960

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Geleitwort von Egon Juda:
Wer wäre berufener, unseren Werbemitteln ihre Augenfälligkeit zu verleihen, als der Graphiker, dessen ausdrucksvoller Gestaltungskraft es gegeben ist, sie anschaulich zu formen?
Aber die graphische Gestaltung der Werbemittel hat keineswegs das Endziel, diese Dinge zur ästhetischen Wertarbeit zu erheben. Sondern sie soll die werbliche Wirkung über die Grenzen der rein begrifflichen Mitteilungsmöglichkeit hinaus erweitern.
Sie will durch eine sinnenwirksame Erscheinungsform die psychologische Auswirkung auf einen höheren Grad zuspitzen, um den Nutzeffekt zu steigern.
Einen solchen Beitrag wird aber nur der Graphiker wirklich leisten können, der werblich denken kann — der die ihm gestellte Aufgabe mit allen ihren mannigfaltigen werblichen Voraussetzungen erfaßt hat.
Die Zusammenarbeit zwischen Werbefachmann und Graphiker in diesem Sinne zu fördern, haben sich die Autoren zum Ziel gesetzt. Ihre reichen praktischen Erfahrungen, die beide in langer erfolgreicher Praxis sammeln konnten, sprechen aus dem Inhalt dieser Seiten. Dem Leser, besonders unserem graphischen Nachwuchs, wird ein Einblick in Probleme gegeben, den er sonst nur auf mühevollen Umwegen erlangt.

Inhaltsverzeichnis:
Geleitwort von Egon Juda
- Die Entwicklung der Graphik zur Gebrauchsgraphik
- Was ist „Werbung"?
- Von der Werbeplanung
- Die Aufgaben des Werbefachmannes
- Von den Werbemitteln
- Der Werbeetat
- Wege und Mittel werblicher Beeinflussung
- Warum werden künstlerische Mittel in der Werbung angewandt?
- Das Symbol als Verständigungsmittel
- Elemente optisch-psychologischer Beeinflussung
- Von der typographischen Gestaltung
- Etwas über die Gestaltung der wichtigsten Werbemittel
- Möglichkeiten und Grenzen der Druckverfahren
- Ratschläge für die graphische Gestaltungsarbeit
Stichwortverzeichnis
Benutzte Literatur
Honorarrichtlinien und Vertragsbedingungen des BDG

Zustandsbeschreibung:
OLn. mit OU., dieser gebräunt u. fleckig u. mit Fehlstelle, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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