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Schmitt, Rudolf u.a.: Grundschule in Europa - Europa in der Grundschule

Dies ist ein second-hand Artikel

  Schmitt, Rudolf u.a.: Grundschule in Europa - Europa in der Grundschule.
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 279 S.
Arbeitskreis Grundschule, 1992
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 4433

Auszug aus der Einführung:
«Während der vielen Jahrhunderte, in deren Verlauf die Eigenart der europäischen Primarbildung geformt wurde, betrachtete man die Bildung der jüngeren Kinder unter vielerlei Perspektiven: als Einführung in den christlichen Glauben; als Vorspiel zur sekundären und höheren Bildung nach humanistischem Muster; als Mittel zur Erringung der nationalen Identität; als einen Lebensabschnitt eigenen Rechtes; und gegenwärtig vielleicht als Grundlegung für besondere politische Ideologien oder technologische Fertigkeiten.
In den Mitgliedstaaten des Europarates bzw. in deren historischen Vorläufern waren zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Kombinationen dieser Perspektiven wirksam. Es gibt jedoch einige Merkmale, in denen sich die Primarbildung im nichtkommunistischen Europa von seinen Gegenstücken anderswo unterscheidet.
Sie läßt sich nicht durch eine dominierende Ideologie charakterisieren. Sie wurde nicht von Übersee im Kielwasser der Kolonisation eingeführt oder mit alten, anderswo entwickelten Kulturtraditionen vermischt. Sie wurde nicht dazu benutzt, neue Nationen zu schaffen und zu stützen.
Trotz ihrer verschiedenen Erscheinungsweisen und ihrer gar nicht so weit zurückliegenden Entstellung durch den Nationalsozialismus und den Faschismus offenbart die Primarbildung im nichtkommunistischen Europa eine gewisse Einheitlichkeit.
Diese Einheitlichkeit wurde verstärkt durch das Entstehen europäischer Institutionen, insbesondere des Europarats ... Es sind diese Einheitlichkeit und die sie begleitende Verschiedenheit, denen dieses Handbuch Ausdruck verleihen möchte.»
«Dieses Handbuch» ist nicht der vorliegende Band, sondern das einzige umfangreiche Werk, in dem bisher das Primarschulwesen einer größeren Anzahl von europäischen Ländern dargestellt und miteinander verglichen wird.
Veröffentlicht haben dieses «Handbuch der Primarbildung in Europa» («Handbook of Primary Education in Europe») die beiden englischen Erziehungsprofessoren MAURICE GALTON und ALAN BLYTH im Auftrag des Europarats. Erschienen ist es im Jahr 1989 in Großbritannien. Eine deutsche Übersetzung liegt bisher nicht vor.
Dieses Handbuch ist das Ergebnis des Projektes Nr. 8 «Innovation in der Primarbildung», das der Europarat Anfang der 80er Jahre initiiert hat und das im wesentlichen auf den Berichten seiner Mitgliedstaaten zur Situation der Primarbildung im eigenen Land basiert. Die ersten Berichte stammen aus dem Jahr 1984. Revidierte Berichte liegen für die meisten Länder aus dem Jahr 1988 vor.
Der zitierte Abschnitt aus der Einleitung zu diesem Handbuch unterscheidet noch sehr deutlich zwischen den nichtkommunistischen Ländern des Westens, die dem Europarat angehören, und den von einer dominierenden Ideologie geprägten Ländern des Ostens, die dem Europarat nicht angehören, und die deshalb in diesem Handbuch nicht auftauchen.
Wie wir alle wissen, markiert das Erscheinungsjahr des Handbuches, das Jahr 1989, das Ende der Sinnhaftigkeit dieser Unterscheidung in nichtkommunistische und kommunistische Länder Europas.
So ist es denn eines der wichtigsten Merkmale des vorliegenden Europabandes, den Ihnen der Arbeitskreis Grundschule e.V. anbietet, daß zum ersten Mal alle europäischen Länder einschließlich der ehemals sozialistischen Staaten in eine Vergleichsstudie zur Primarbildung einbezogen werden.
Wie der Titel verrät, ist der erste Teil dieses Bandes «Grundschule in Europa» dieser Aufgabe gewidmet. Vorgestellt und verglichen wird das Primarschulwesen in dreißig europäischen Ländern.
Der zweite Teil des Bandes «Europa in der Grundschule» ist ganz und gar der schulischen Praxis vorbehalten. In acht erprobten Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie man das Thema «Europa» Kindern von der zweiten Klasse an vermitteln kann. Garniert ist dieser Teil mit vielen Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern. [...]

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht verknickt, Besitzervermerk auf Schmutztitel, Seiten l. gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

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