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Klant, Michael u.a.: Grundkurs Kunst 2

Dies ist ein second-hand Artikel

  Klant, Michael u.a.: Grundkurs Kunst 2. Themen aus: Plastik, Skulptur, Objekt
  Preis: 8,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 272 S.
Schroedel, 1991
ISBN: 3-507-10201-3
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 3421

Vorwort:
Mit diesem Buch liegt der zweite Band der Reihe GRUNDKURS KUNST vor, die sich als ein Materialangebot für das Kurssystem im Sekundarbereich II versteht. Wie bei Band 1 beruht auch der Umgang mit diesem Buch zum Thema Plastik, Skulptur, Objekt auf dem notwendigen Prinzip der Auswahl, sowohl bei den Kursen, den Schwerpunkten innerhalb der Kurse, den Verknüpfungen zwischen einzelnen Kursteilen und den Gesprächsanregungen und Aufgabenvorschlägen.
Im Unterschied zu Band 1 ist diesem Band ein Abschnitt Grundbegriffe vorgeschaltet, der sich angesichts der besonderen kunstwissenschaftlichen Terminologie im Bereich der Plastik als Grundlage für eine Diskussion anbietet. Er kann, muß aber nicht zusammenhängend bearbeitet werden, sondern ist ebenso punktuell nutzbar. Zwischen dem Abschnitt Grundbegriffe und den einzelnen Kursen ergeben sich vielfältige Beziehungen.
Vergleichbar Band 1, werden in den Kursen Gattungen und Themen aus Plastik, Skulptur, Objekt übergreifend behandelt. Die unterschiedlichen Schwerpunkte und Zielsetzungen seien hier kurz beschrieben.
Der Kurs Die menschliche Figur eignet sich für einen exemplarischen Gang durch die Kunstgeschichte, gibt daneben aber auch Anregungen für grundsätzliche Fragen, die den Einfluß von geisteswissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Strömungen auf die Kunst betreffen.
Im Kurs Bildnisplastik werden diese Fragestellungen besonders um den Aspekt der Individualität und der Bedeutung der menschlichen Physiognomie erweitert.
Wie der Kurs Figur ist auch er als kunstgeschichtlicher Abriß bis in die aktuelle Gegenwart angelegt.
Der Kurs Fragment, Torso, Non-finito betont dagegen eher ein plastisches Prinzip. Er lenkt die Aufmerksamkeit gleichermaßen auf thematische und gestalterische Aspekte, die vor allem in der Kunst des 20. Jahrhunderts eine verstärkte Bedeutung erlangten.
Im Kurs Objektkunst wird die Erweiterung der experimentellen bildnerischen Möglichkeiten thematisiert. Die Erklärung der Kunstwürdigkeit realer Gegenstände und Alltagsobjekte veränderte die Plastik und das Verständnis von Kunst im 20. Jahrhundert grundlegend.
Auch mit dem Viurs Abstrakte Plastik sollen Erscheinungsweisen neuerer und neuester Kunst und ihre Verfahren verständlich werden. Hieran schließt sich besonders die Frage nach dem autonomen, nicht abbildhaften Kunstwerk, das in unserem Jahrhundert gleichberechtigt neben aller figurativen Kunst steht.
Der Kurs Plastik im öffentlichen Raum schließlich behandelt vorrangig die repräsentativen und propagandistischen Funktionen von Kunst, die bei der Plastik eine weit größere Rolle als bei der Malerei spielen. Der Bogen reicht von Herrscherstatuen, Denk- und Mahnmälern über Brunnen und Land Art bis zur Sozialen Plastik des Joseph Beuys.
Durch die kritische Auseinandersetzung mit den Texten und Abbildungen dieses Buches sollen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, welche
- Wege zum allgemeinen Verständnis von Kunst und Kultur, auch als Dokumente historischer Epochen, eröffnen,
- die Funktionen von Kunst in der Geschichte verdeutlichen,
- zum differenzierten Sehen, Analysieren und Interpretieren anleiten,
- zur Produktion und zum Verstehen von eigenen bildnerischen Arbeiten anregen,
- die eigene Wahrnehmung und das ästhetische Verhalten thematisieren und damit
- zur individuellen Entfaltung und Entwicklung beitragen.

Inhaltsverzeichnis:
GRUNDBEGRIFFE
- Bezeichnungen, Verfahren, Material
- Körper-Raum-Beziehung
- Volumen, Masse, Gewicht
- Größe, Präsentation
- Ansichtigkeit, Kontur, Blickführung
- Licht und Schatten
- Oberfläche, Plastizität
- Gerichtetheit, Bewegung, Zeit
- Komposition, Proportion
- Bronzeguß
- Bildhauerzeichnung
DIE MENSCHLICHE FIGUR
- Figura - Menschenbild und Weltbild
- „Der Mensch ist das Maß aller Dinge": Die griechische Antike
- Deus homo: Spätantike und vorromanische Christusdarstellungen
- Die Bedeutung der Fassung: Romanische und gotische Mariendarstellungen
- Individuum und Typus: Der Adel in der gotischen Plastik
- Detailrealismus der Spätgotik: Tilman Riemenschneider
- Der Akt in der Renaissance: Donatello und Michelangelo
- Figura serpentinata des Manierismus: Michelangelo und Giambologna
- Pathos des Barock-Eleganz des Rokoko: G.L. Bernini und I. Günther
- „Edle Einfalt und stille Größe" im Klassizismus: J.H. Dannecker
- Der Arbeiterheros im Realismus: Constantin Meunier
- „Brücke zwischen gestern und morgen": Auguste Rodin
- Von der Nachahmung zur Erfindung der Figur: Aristide Maillol, Constantin Brancusi, Alexander Archipenko, Umberto Boccioni, Alexander Calder, Henri Laurens
- Menschliches Leid im Expressionismus: Wilhelm Lehmbruck
- Fabelwesen des Surrealismus: Julio Gonzáles
- „Figuren aus dem Staub des Raumes": Alberto Giacometti
- Environment und Hyperrealismus: George Segal und Duane Hanson
- Der Künstler als Maß aller Dinge: Timm Ulrichs
BILDNISPLASTIK
- Geschichte und Entwicklung der Bildnisplastik
- Ägyptische und griechische Bildnisse: Fragmente von Figuren
- Römische Bildnisplastik: Die Unmittelbarkeit des individuellen Ausdrucks
- Mittelalterliches Reliquiar: Bildnis des Kaisers Friedrich Barbarossa
- Spätgotischer Realismus: Niklaus Gerhaert
- Bildnisse der Renaissance: Wiederentdeckung der Antike und der Individualität
- Barocke Bildnisbüste: Gian Lorenzo Bernini
- Klassizistisches Idealbildnis: Johann Heinrich Dannecker
- Deformation und Karikatur: Honoré Daumier
- Psychologisches Spiel mit Licht und Schatten: Auguste Rodin
- Charakterstudien im Widerspruch zur Zeit: Camille Claudel
- Kubistische Köpfe: Pablo Picasso und Henri Laurens
- Magie der Maske: Julio Gonzáles
- Konstruktiver Kopf: Rudolf Belling
- Bildnisse der Trauer: Käthe Kollwitz
- Realistische Tradition: Gustav Seitz und Fritz Cremer
- Behelmte Köpfe: Henry Moore
- Neue Expressivität: Georg Baselitz
FRAGMENT, TORSO, NON-FINITO
- Fragment, Torso, Non-finito
- Normatives Vorbild: Der Torso vom Belvedere
- Non-finito und Bozzetto: Michelangelo
- Non-finito und Torso als autonome Kunstformen: Auguste Rodin
- Pars pro toto: Hände
- Konzentration der Mitte: Wilhelm Lehmbruck
- Konstruktiver Torso: Alexander Archipenko
- Einfachheit als Prinzip: Constantin Brancusi
- Organische Gestalten: Hans Arp
- Verletztes Menschenbild: Henry Moore
OBJEKTKUNST
- Objektkunst: Begriff und Geschichte
- Reflexion und Realität: Das Absinthglas von Pablo Picasso
- Die Umwertung aller Werte: Marcel Duchamps Ready-mades
- Der Geist unserer Zeit: Raoul Hausmann und Dada
- Surrealistische Verfremdungen: Man Ray und Meret Oppenheim
- Spiel mit dem Material: Joan Miró
- Monochrome Objekte: Louise Nevelson
- Pop Art oder die Poesie des Banalen: Robert Rauschenberg und Claes Oldenburg
- Akkumulationen: Arman
- Der veränderte Kunstbegriff: Joseph Beuys
- Z.B. Schuhe
- Z.B. Stühle
- Spurensicherung: Nikolaus Lang
ABSTRAKTE PLASTIK
- Gegenstandslos? Grundsätzliches zur abstrakten Plastik
- Figuration und Abstraktion: Constantin Brancusi
- Konstruktionen: Naum Gabo
- Naturformen: Henry Moore
- Raumplastik: Norbert Kricke
- Schrottplastik: John Chamberlain
- Kinetische Plastik: Alexander Calder und George Rickey
- Mathematik in der Kunst: Max Bill
- Grundstrukturen: Ulrich Rückriem
PLASTIK IM ÖFFENTLICHEN RAUM
- Denk mal!
- Herrscherbild: Der Augustus von Prima Porta
- Bauplastik: Das Gerichtsportal von Notre Dame in Paris
- Platzgestaltung: Die Piazza della Signoria in Florenz
- Reiterstandbild: Andreas Schlüter
- Nationaldenkmal: Johannes Schilling
- Demokratisierung des Denkmals: Auguste Rodin
- Abstraktes Denkmal: Walter Gropius
- Propagandaplastik: Figuren zur Zeit des Nationalsozialismus
- Brunnen: Jean Tinguely/Niki de St. Phalle
- Land Art und Soziale Plastik: Joseph Beuys
ANHANG
- Glossar
- Weiterführende Literatur
- Quellenverzeichnis
- Bildquellenverzeichnis

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband verknickt u. (bes. rücks.) angeschmutzt, ansonsten gute Erhaltung.

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