Menze, Clemens: Bildung und Bildungswesen
Menze, Clemens: Bildung und Bildungswesen. Aufsätze zu ihrer Theorie und ihrer Geschichte | ||||
Preis:
18,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 232 S. Olms, 1980 ISBN: 3-487-07008-1 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
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Sokrates-Verkaufsrang: 3022
Klappentext:
Die hier zusammengestellten Aufsätze befassen sich mit Fragen der fortwirkenden Bildungsgeschichte, besonders des deutschen Humanismus, mit der Pädagogik als Wissenschaft und mit Ergänzungen über die Universität und das Schulwesen in freier Trägerschaft.
Sie wenden sich an alle, die an historischen, systematischen und politischen Fragen der Pädagogik interessiert sind. Sie vertreten die Auffassung, der fundamentale Sinn aller Bildung bestehe in der Qualifikation des Individuums, sich in Freiheit selbst entscheiden zu können, und stehen also gegen jede Form vorgängiger Abzweckung des Menschen durch Erziehung.
Sie plädieren daher für eine wissenschaftliche Pädagogik, die die Grundforderungen des deutschen Humanismus aufnimmt und umsetzt; Bildung als Menschenrecht, Erziehung zur Selbstbestimmung, Ablehnung jeder Indoktrination und Manipulation im Bildungs- und Erziehungsbereich, auch wenn der Staat selbst diese zu fördern versucht, Verstärkung des Elternrechtes, Freiheit der Schulwahl, ein starkes Bildungswesen in freier Trägerschaft.
Sie versuchen, die historische und systematische Dimension dieser Fragen zu verdeutlichen und zum Selbststudium und zur Diskussion dieser Fragen anzuregen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1) Grundzüge der Bildungsphilosophie Wilhelm von Humboldts.
2) Sprechen, Denken, Bilden. Eine Erörterung zu Grundaspekten der Sprachtheorie Wilhelm von Humboldts.
3) Unvergänglichkeit und Bildung. Einige Bemerkungen zu einem Grundzug des klassischen deutschen Bildungsdenkens.
4) Zur Entstehung der Disjunktion von allgemeiner und beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf die Bildungsorganisation
5) Der Übergang von der ästhetisch-politischen zur literarisch-musischen Erziehung. Erörterungen über den Wandel des Bildungsdenkens zu Beginn des 19. Jahrhunderts
6) Überlegungen zur Kritik am humanistischen Bildungsverständnis in unserer Zeit.
7) Die Hinwendung der deutschen Pädagogik zu den Erfahrungswissenschaften vom Menschen. Eine geschichtliche Betrachtung.
8) Pädagogik als prognostische Leitungswissenschaft?
9) Kritik und Metakritik des pädagogischen Bezugs.
10) Die philosophische Idee der Universität und ihre Krise im Zeitalter der Wissenschaften.
11) Perspektiven in der Universitätsentwicklung.
12) Staat und Schule. Ein Vortrag.
13) Über die Notwendigkeit eines Freien Schulwesens. Eine bildungspolitische Forderung.
Quellennachweise
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht berieben, Seiten l. verknickt u. l. gebräunt, Kuli-Anmerkungen zum Autor auf Schmutztitel, ansonsten gute Erhaltung.
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