Matthiesen, Hayo: So lernen unsere Kinder von morgen
Matthiesen, Hayo: So lernen unsere Kinder von morgen. Die neue Bildung | ||||
Preis:
2,45
€ Gebraucht, Guter Zustand, Hardcover, 351 S. Hoffmann und Campe, 1971 ISBN: 3-455-04790-4 Lieferbarkeit: sofort Land: Deutschland; Epoche: 68er |
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Klappentext:
Schulmisere, Lehrermangel, Hochschulkrise, Vorschulerziehung, Gesamtschule - wer findet sich da noch zurecht? Eltern und Erzieher sind verunsichert. Hayo Matthiesen, langjähriger Fachredakteur für Bildung und Wissenschaft beim Spiegel, jetzt bei der Zeit, gibt in diesem Buch jedem, der sich um die Zukunft seiner Kinder Gedanken macht, einen leichtverständlichen »Leitfaden durch die Bildungskatastrophe«.
Sein Handbuch der Erziehung zeigt in drei Hauptabschnitten eine Analyse der gegenwärtigen Situation, die Diskussion der Ursachen und die Bildungskonzeption der achtziger Jahre.
Bestandsaufnahme einer Katastrophe:
- Die quantitative Misere (Es fehlen 170 000 Lehrer, 18 000 Klassen, 10 Universitäten)
- Der unsoziale und undemokratische Charakter (Wieso werden z. B. Arbeiterkinder benachteiligt?)
- Internationale Vergleiche (Die Türkei gibt mehr für Bildung aus als die BRD/ Die DDR, unser Vorbild?)
- Wie konnte es überhaupt bei uns zu einer solchen Eskalation kommen?
Bereits 1980 gibt es eine Million Studenten, zehn Millionen Schüler. Wir brauchen ein völlig neues Bildungssystem: leistungsstärker, zukunftsoffener, effektiver und gerechter als alles Bisherige.
Die neue Konzeption:
Matthiesen zeigt und erläutert anschaulich, verständlich und anhand von praktischen Modellbeispielen die Konzeption der achtziger Jahre: Was wird gelernt, wo gibt es bereits ernsthafte Versuche, was sagen die Kritiker, wer lehnt die Konzeption ab? Welche Konsequenzen ergeben sich für Eltern bereits bei der Einschulung 1971 und 1972?
Dieses Buch muß jeder lesen, der eine praktische Entscheidung für die Erziehung seiner Kinder braucht. Auch Eltern müssen die neue Erziehung lernen.
Dr. HAYO MATTHIESEN, Jahrgang 1938, studierte Germanistik, Geschichte, Politische Wissenschaften, Kunstgeschichte und Pädagogik. Er war zunächst Studienrat und wurde dann Journalist, um so für die Erneuerung der Schule stärker wirksam werden zu können. Matthiesen war zwei Jahre Spiegel-Redakteur für Bildung und Wissenschaft und ist Verfasser einer Hebbel-Monographie bei rororo.
Matthiesen gehört jetzt der Redaktion der Zeit an.
Inhaltsverzeichnis:
Das alte und das neue Haus
DIE LAGE WAR NOCH NIE SO ERNST
- Wie Ölsardinen in der Büchse
- Wer arm ist, lernt weniger
- Alte Zöpfe sitzen fest
- Ja, mach nur einen Plan
- Rotes Licht und rote Laterne
- Der Logenplatz ist in Gefahr
SO LERNEN UNSERE KINDER MORGEN
- Lernen im Spiel: Vorschule
- Jedem seine Chance: Gesamtschule
- Eine »Nährmutter« für alle: Gesamthochschule
DIE REFORM BRAUCHT ALLE HÄNDE
- Die Lawine rollt und rollt und rollt
- Jeder liebt sich selbst am meisten
- Balance auf dem Schlangenklumpen
- Statt Bildung eine Tasse Kaffee
- Kindergräber am Straßenrand
- Die Heile-Heile-Segen-Welt
- Der Schuß unter den Arkaden
Proleten aus dem Hörsaal?
Anmerkungen und Literaturhinweise
Quellenverzeichnis der Abbildungen
Zustandsbeschreibung:
OPb. mit OU., dieser mit Randläsuren, Seiten leicht gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.
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