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Nieveler, Peter: Erziehung zwischen Freiheit und Emanzipation

Dies ist ein second-hand Artikel

  Nieveler, Peter: Erziehung zwischen Freiheit und Emanzipation. Pädagogik und Freie Schule, Heft 2
  Preis: 2,45 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Heft, 40 S.
Fördergemeinschaft f. Schulen, 1975
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: 68er
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 19157

Klappentext:
Die Bildungspolitik der siebziger Jahre geht eigentümliche Wege: Lehrerfortbildungsgesetz, Schulstrukturgesetz und neue Richtlinien sind in das Sperrfeuer öffentlicher Kritik geraten.
Eine mündiger gewordene Öffentlichkeit vermutet in vielen Schulreformen Bausteine eines sozialistischen Erziehungsmosaiks.
Immer häufiger lösen sich Eltern aus ihrem jahrzehntelangen Stillhalteabkommen gegenüber staatlicher Erziehungsverordnung.
Trotzdem dreht sich das Bildungskarussell unter dem Titel „emanzipatorische Pädagogik" weiter in die vorgesehene Richtung.
Das 2. Heft von „Pädagogik und freie Schule" legt die geistigen Hintergründe dieser neuen Pädagogik dar: Die neuen Richtlinien werden auf das ihnen zugrundeliegende Menschenbild hin untersucht.
Die Konsequenzen einer emanzipatorisch erziehenden neuen Schule für unsere Gesellschaft werden deutlich gemacht.
Stehen die Veränderungen unserer Gesellschaft durch Erziehungsinstanzen noch auf dem Boden unserer Verfassungen? Geraten Elternrecht und Privatschulfreiheit nicht in die Gefahr, rein theoretische Rechte zu werden?
Die Betonung der demokratischen Grundlagen jeder Erziehungskonzeption soll an die Verantwortung aller Staatsbürger appellieren, allen Bestrebungen, die unsere Freiheit einschränken könnten, entschieden entgegenzutreten.
Herausgeber:
Fördergemeinschaft für Schulen in freier Trägerschaft e. V., Essen
1. Auflage April 1975
2. Autlage September 1975
Alle Rechte vorbehalten Druck: Jos. Fischer, Jülich

Dr. phil. PETER NIEVELER, geb. 1935. Studium der Philosophie und Germanistik sowie der lateinischen Sprache und Literatur an der Universität Köln; 1962 Staatsexamen. 1961 Promotion im Fach Philosophie mit einer Dissertation über „Goethes Morphologie und die Metaphysik des Thomas von Aquin".
Ab 1962 Unterrichtstätigkeit im Höheren Schuldienst; seit 1964 am privaten Mädchengymnasium St. Josef-Schule Jülich; seit 1972 Studiendirektor ebendort.

Aus dem Inhalt:
Krise der Erziehung - Der Freiheit keine Chance? - Zwei neue Mythen auf dem Markt - Prometheus als Bildungsplaner - Der curriculare Angriff auf den Menschen - Emanzipation und Grundgesetz - Elternrecht und Privatschulfreiheit

Zustandsbeschreibung:
OHeft, Einband leicht angeschmutzt u. lichtrandig, ansonsten gute Erhaltung.

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