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Steiner, Rudolf: Aspekte der Waldorf-Pädagogik

Dies ist ein second-hand Artikel

  Steiner, Rudolf: Aspekte der Waldorf-Pädagogik. Beiträge zur anthroposophischen Erziehungspraxis
  Preis: 1,95 €

Gebraucht, Schlechter Zustand,
Paperback, 70 S.
Kindler Taschenbuch, 1981
ISBN: 3-463-02145-5
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Schweiz; Epoche: Vorkriegszeit
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2795

Klappentext:
In einer Zeit, in der die Erziehungsfrage zu der Lebensfrage wurde, erscheinen diese ausgewählten Aufsätze, die nach dem Ende des Ersten Weltkrieges verfaßt wurden.
Rudolf Steiner skizziert in ihnen aphoristisch die Grundlinien einer neuen Erziehungspraxis. Sie fußt auf einer geistgemäßen Menschenerkenntnis, wie sie von ihm seit Beginn des Jahrhunderts in Schrift und Wort vertreten wurde.
»Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft« heißt bezeichnenderweise ein Vortrag, der bereits 1907 von ihm gehalten wurde und der auf vielseitigen Wunsch dann gedruckt erschien.
Aber erst 1919 kam es zur Gründung der Freien Waldorfschule in Stuttgart, deren Leitung Rudolf Steiner bis zu seinem Tode, 1925, innehatte.
Der Gedanke einer solchen Schulgründung entstand aus der Not der damaligen Nachkriegszeit. Wie fruchtbar sich die neue Unterrichtsmethode erwies, zeigt heute die Vielzahl der deutschen, europäischen und außereuropäischen Schulgründungen.
In einer Reihe von pädagogischen Vortragszyklen über allgemeine Menschenkunde und Erziehungskunst hat Steiner bis in alle Einzelheiten ausgebaut, was hier nur in Umrissen zur Darstellung kommen kann.
Eltern und Erzieher, wer immer an einer Erneuerung des Schulwesens interessiert ist - an sie alle wendet sich diese in die Rudolf-Steiner-Pädagogik einführende Schrift.

RUDOLF STEINER, 1861-1925, studierte in Wien, war von 1890-96 Mitarbeiter an der Sophien-Ausgabe von Goethes Werken, arbeitete dann als freier Schriftsteller in Berlin und wirkte in zahlreichen Vortragsreisen für die anthroposophische Geisteswissenschaft. 1919-1925: Begründung und Leitung der ersten Freien Waldorf-Schule in Stuttgart.
Der vorliegende Band enthält wichtige Aufsätze aus den Jahren 1919 bis 1923, in denen R. Steiner aus seiner anthroposophischen Sicht heraus die Aspekte moderner Pädagogik umreißt und die pädagogischen Grundlagen der Waldorf-Schule herausarbeitet. Ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Grundsatz-Diskussion von heute.

Inhaltsverzeichnis:
Zu diesem Buch
- Anthroposophie, Erziehung, Schule
- Ein Vortrag über Pädagogik
- Pädagogik und Kunst
- Pädagogik und Moral
- Freie Schule und Dreigliederung
- Die pädagogische Grundlage der Waldorfschule
- Die pädagogische Zielsetzung der Waldorfschule in Stuttgart
- Das Goetheanum und die Stimme der Gegenwart
- Die Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie
Anmerkungen
Übersicht über die nach der Pädagogik Rudolf Steiners arbeitenden Schulen

Zustandsbeschreibung:
OBr., Enband gebräunt, Rücken schief, Seiten leicht gebräunt u. einige Kuli-Anstreichungen, ansonsten i.O.

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