Struck, Peter: Schul- und Erziehungsnot in Deutschland
Struck, Peter: Schul- und Erziehungsnot in Deutschland. | ||||
Preis:
2,95
€ Gebraucht, Guter Zustand, Paperback, 178 S. Luchterhand, 1992 ISBN: 3-472-01190-4 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
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Sokrates-Verkaufsrang: 2872
Klappentext:
Seit vielen Jahren forscht Peter Struck an der Gelenkstelle Schule und Familie. Er hat dabei vor allem die Erziehungsschwierigkeiten im Elternhaus und die durch eine nicht mehr zeitgemäße Schule bewirkte Not in den Familien studiert.
In diesem Buch geht es um solche Phänomene wie Schulversagen, Aussteigen, jugendkulturelle Nischen, Sucht, Ausreißen, Stehlen, Lügen, um die bindungspädagogischen Möglichkeiten, die Mütter, Väter und Lehrer als Bezugsperson haben, aber auch um Auswege aus der inneren Not junger Menschen durch Einstellungs- und Verhaltensänderungen von Lehrern und Eltern sowie um schulreformerische Tendenzen und schulische Alternativen.
PETER STRUCK war achteinhalb Jahre Volks- und Realschullehrer, danach vier Jahre Schulgestalter für die Haupt- und Realschulen in der Hamburger Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung.
Seit 1978 hat er eine Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialpädagogik der Schule, Heimerziehung, Jugendarbeit und Erziehungsschwierigkeiten.
Er ist Kolumnist der „Welt am Sonntag", vom „Hamburger Abendblatt" und der „Deutschen Lehrerzeitung". Seine wichtigsten Veröffentlichungen sind „Die Hauptschule"
(1979), „Sozialpädagogik der Schule und Soziales lernen" (1980), „Projektunterricht" (1980), „Pädagogik des Schullebens" (1980) und „Pädagogische Bindungen" (1984).
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband min. verknickt, ansonsten gute Erhaltung.
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