homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Jäger, Gottfried: Bildgebende Fotografie

Dies ist ein second-hand Artikel

  Jäger, Gottfried: Bildgebende Fotografie. Fotografik - Lichtgrafik - Lichtmalerei
  Preis: 43,95 €

Gebraucht, Guter Zustand,
Paperback, 375 S.
DuMont, 1988
ISBN: 3-7701-1860-X
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2615

Klappentext:
Die Begriffe >Fotografik - Lichtgrafik - Lichtmalerei< umschreiben Kunstformen, deren Besonderheit im Zusammenwirken fotografischer, grafischer und malerischer Mittel liegt. Sie stellen eine Verbindung aus apparativen und manuellen Arbeitsweisen dar und haben dabei spezifische Bildgattungen wie das Fotogramm, die Fotomontage oder die Fotoskulptur hervorgebracht — aber auch zu neuen Kompositionsformen, wie etwa den Fotoinstallationen und Fotoinszenierungen, bis hin zu computersimulierten synthetischen Lichtbildern geführt.
Durch den kompositorischen Umgang mit dem fotografischen Prozeß ist eine neue Generation fotografischer Bilder entstanden, die das ursprüngliche fotografische Prinzip der >Abbildungstreue< verläßt, es kritisch interpretiert und einer erweiterten Bedeutung zuführt. Es entsteht eine spezifisch >fotogene<, im Fotoprozeß wurzelnde Bildsprache, die aber ihre Wirkungen auch in andere Bereiche hinein entfaltet. Ihre Aktivitäten lassen sich auch unter dem Begriff »Fotokompositionen« zusammenfassen.
Die neue Bildsprache hat alternative Vorstellungen vom Gebrauch eines auf Reproduktion hin angelegten fotografischen Apparates und seiner technischen Bildsysteme entwickelt und dabei bereits vielfältige künstlerische Auffassungen entstehen lassen. Ihre experimentelle Phase ist weithin abgeschlossen, und erste Konventionen beginnen sich zu etablieren.
Stationen wie die >Kunstfotografie um 1900<, die >Experimentalfotografie< der 20er Jahre oder auch die »Subjektive Fotografie< nach 1945 sind Erneuerungsbewegungen, die ihre Entwicklung belegen; Namen wie Moholy-Nagy, Man Ray, Gyorgy Kepes, Otto Steinert, Peter Keetmann und Heinz Hajek-Halke sind ihre Exponenten.
Heute entstehen, auch als Ausdruck eines neuen Selbstbewußtseins im gestalterischen Umgang mit dem fotografischen Prozeß, großvolumige Licht- und Fotomontagen, so von Katharina Sieverding und Astrid Klein, serielle, die Fotosprache selbst zitierende Fototableaus von John Hilliard und David Hockney, neue Chemigramm-Arbeiten von Pierre Cordier bis Sigmar Polke und viele ganz ungewöhnliche, spielerische und freche Fotoinszenierungen zwischen >High Tech< und Bastelei, z.B. von Timm Ulrichs, Peter Fischli und David Weiß - und einer noch ganz unbekannten jungen Generation von >Generativen<, die sich erneut anschickt, den noch immer latenten Bilderschatz ans Tageslicht zu heben.
Die Publikation zeichnet Ursprünge, Stilgeschichte und Konzepte der »Bildgebenden Fotografie< nach und berücksichtigt dabei besonders Theorien und Bildleistungen der Gegenwart. Sie stellt darüber hinaus erstmals in dieser Komplexität und Systematik ein Kompendium bildnerischer Techniken und Verfahren des Gebietes zur Verfügung. Ein ausführlicher Apparat mit Bibliographie, Künstler- und Bildquellenverzeichnis, Namen- und Sachregister vervollständigt das Standardwerk über »Bildgebende Fotografie< und >Fotokomposition<.

GOTTFRIED JÄGER, geboren 1937 in Burg bei Magdeburg, studierte nach einer Fotografenausbildung in Bielefeld an der Staatlichen Höheren Fachschule für Photographie in Köln. 1960 Dozent für Fototechnik an der Werkkunstschule Bielefeld; seit 1971 Professor für Fotografie an der FH Bielefeld. 1983 Vorsitzender der Gesellschaft Deutscher Lichtbildner; seit 1986 Präsident der Fotografischen Akademie GDL. Zahlreiche künstlerische und publizistische Arbeiten zur »generativen Fotografie< und >Fotoästhetik<.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I EINFÜHRUNG
1 Der kompositorische Umgang mit dem fotografischen Prozeß
2 Einsprüche und Anschauungswandel
3 Das generative Konzept: >Photogénie< statt >Photographie<
II KONZEPTE
1 Ursprünge - Naturgesetze und Konventionen. Die Einheit von Wahrheit und Treue
2 Eingriffe - Komposition und Ausdruck. Der Zerfall der Einheit von Wahrheit und Treue
3 Erkundungen - Experimente und Gegenbilder. Absage an alle Konventionen
4 Begründungen - Baupläne und Konstruktionen. Der Apparat als generatives System
5 Inspektionen - Analyse und Kritik. Das Konzept der Medienreflexion
6 Visionen - Symbole und Traumbilder. Transzendentale Botschaften
7 Übergänge - Abschied und Hoffnung. Der Sieg des Künstlers über den Apparat
III SPEZIFIKA
1 Ziele und Methoden - Fotographische Bildarten
1.1 Feststellende Fotografie: Abbilder
1.2 Darstellende Fotografie: Sinnbilder
1.3 Bilderzeugende Fotografie: Strukturbilder
2 Techniken und Formen - Fotografische Bildgattungen
(Übersicht
2.1 Fotoeigene Techniken
A - Licht und Beleuchtungsverfahren
B - Kamera und optische Systeme
C - Material und chemische Verf ahren
2.2 Fotomischtechniken
D - Foto-grafische und -malerische Verfahren
E - Fotoplastische und -räumliche Verfahren
F - Fotoelektrische und -elektronische Verfahren
APPARAT
1 Literatur- und Textquellenverzeichnis
2 Firmen- und Produktverzeichnis
3 Abbildungs- und Copyrightverzeichnis
4 Namenregister
5 Sachregister

Zustandsbeschreibung:
OBr., sehr gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben